Gelebte deutsch-französische Freundschaft beim Schuman-Austausch

Die französischen Gastschüler Clémence und Jude wurden von ihren Austauschpartnerinnen Maren, Klasse 8 und Emelie, Klasse 9 und deren Familien herzlich aufgenommen.

Neben dem Schulleben lernten sie den normalen Alltag kennen, verbrachten die Freizeit zusammen und genossen gemeinsame Ausflüge wie auf die Bowlingbahn, ins Schwimmbad oder nach Trier.
Fremd waren sie sich beim Besuch in der Eifel nicht mehr, da die beiden SEGlerinnen bereits vor den Osterferien zwei Wochen bei ihren correspondants in Frankreich gelebt haben und somit das dortige Familien- und Schulleben kennenlernten und ihre Sprachkenntnisse vertieften.

Nach zwei Schulwochen am SEG meinten Clémence und Jude, dass der Schultag sehr viel entspannter sei und die Schüler mehr Freiheiten als in Frankreich hätten.
Für Maren und Emelie war es eine sehr wertvolle Erfahrung, die sie nicht missen möchten und beide sind sich einig, dass sie gern erneut an einem Austauschprogramm teilnehmen würden! Den Kontakt zu ihren französischen Partnern wollen sie unbedingt beibehalten und weiter festigen. So gibt es bereits Pläne für ein Wiedersehen in den Sommerferien!
Bonne continuation!