Cinéfête in Trier: Unsere Schülerinnen und Schüler beim französischen Filmfestival

Bei Cinéfête werden jährlich deutschlandweit in Kinos französische Filme gezeigt, um Schülerinnen und Schülern einmal einen anderen Zugang zur französischen Sprache und Kultur zu ermöglichen.

Auch unsere Französisch-Fachschaft nahm an diesem besonderen Event in Trier teil. Im Broadway Filmtheater in Trier kamen am 20. März rund 45 Schülerinnen und Schüler der Stufen 10 und 11 in den Genuss, die französische Sprache einmal in diesem besonderen Rahmen zu erleben.

In diesem Jahr sahen die Schülerinnen und Schüler Ténor, ein aktuelles Drama aus dem Jahre 2022. Der Film erzählt die Geschichte des charismatischen Antoine, der tagsüber Essen ausliefert und sich nachts in der Hip-Hop-Szene der Pariser Banlieues Wortgefechte liefert. Eine richtige Perspektive fehlt dem smarten Migrantensohn allerdings. Alles ändert sich, als Antoine die Gesangslektion von Madame Loyseau crasht. Sie erkennt sein Talent und möchte ihn fördern, doch der Aufstieg aus der Banlieue in die hohe Gesangskunst gestaltet sich äußerst schwierig.