MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
Eifel-Kolleg Neuerburg
zurück

“Infotag für Studieninteressierte” an der Uni Trier

Am 7.September fuhren unsere 12er und 13er mit Jens Schneider und Mathias Tietz zum alljährlichen „Infotag für Studieninteressierte“ zur Universität Trier.

Der alljährlich im September stattfindende „Infotag für Studieninteressierte“ wird von der Zentralen Studienberatung der Universität Trier in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Trier veranstaltet.

In diesem Jahr nahmen nicht nur wie üblich die Jahrgangsstufen 13 und K13 unserer Schule teil, sondern erstmalig auch die Jahrgangsstufen 12 und K12, da sich herausstellte, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler immer früher mit ihrer Berufs- und Studienwahl auseinandersetzen.
Sie hatten an diesem Tag die Möglichkeit, die verschiedenen Studienfächer und ihre Studieninhalte der Uni Trier sowie die damit verbundenen Studienmöglichkeiten näher kennenzulernen. Das Angebot war breitgefächert: Neben den traditionellen Studienfächern (Jura, BWL, Fremdsprachen, Psychologie, Sport, Politik) wurden auch neuere Studienmöglichkeiten (z.B. Moderne Schaupielerei) vorgestellt.
Das Angebot der Uni wurde darüber hinaus durch weitere Informationsveranstaltungen ergänzt. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem über ein Auslandsstudium und BAföG informieren.
Die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler zeigt, dass der offene Tag der Universität Trier ein gelungenes Angebot zur Studieninformation darstellt und zurecht einen festen Platz im vielfältigen Angebotskatalog der Berufs- und Studienorientierung unserer Schule hat.