Exzellenz-Kurs

Der Exzellenzkurs - Business-Kultur-Lifestyle - ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Eifel-Gymnasium, dem Privaten St. Josef-Gymnasium Biesdorf und der Volksbank Eifel eG.

Unsere Oberstufenschüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 können sich im Zwei-Jahres-Turnus um die Teilnahme am Exzellenzkurs bewerben. Gemeinsam mit Auszubildenden der Volksbank erhalten sie bei zahlreichen Firmen Besichtigungen, Workshops und Exkursionen sowohl einen facettenreichen Einblick in die Berufswelt als auch in die kulturellen Besonderheiten der Region.

Präsentationen der Schülerinnen und Schüler zu ausgesuchten Themenfeldern bilden den feierlichen Abschluss des Exzellenzkurses. Die Absolventen erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zeugnis, das für spätere Bewerbungen genutzt werden kann.

Veranstaltungen :

• Workshop Journalismus / Texterwerkstatt
  • Business Knigge im Gasthaus Herrig
  • Business Tag (Besichtigung zweier Unternehmen aus der Region)
  • Moderation-Rhetorik-Präsentation Workshop
  • Abschlussveranstaltung