Ausbildung zum DOSB Übungsleiter C "Breitensport" am SEG

Sportgruppen erfolgreich anleiten

Nicht nur selbst unterrichtet zu werden, sondern auch Gruppen anzuleiten und sportlich ausbilden zu können, ist die Devise des Lehrgangs zum Übungsleiter C „Breitensport“. Diese Ausbildung ermöglicht das SEG seinen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Sport-Leistungskurses. Aufbauend auf die erworbenen Kenntnisse des Unterrichts werden die Teilnehmer des Kompaktlehrgangs über drei Lehrgangstage von Referenten des Sportbundes Rheinland geschult.

Dabei stehen Themen wie Rechts- und Versicherungsfragen, Sportverwaltung sowie die Erprobung unterschiedlichster Sportarten im Vordergrund. Eine praktische Prüfung, die die eigenen Fähigkeiten als Gruppenleiter bei der Durchführung einer sportlichen Einheit unter Beweis stellt, vervollständigt die Ausbildung.

Mit der so erworbenen Lizenz, die deutschlandweit anerkannt ist, stehen den jungen Erwachsenen alle Türen offen, im regionalen Vereinssport oder im Fitnessstudio als Übungsleiter ihre Leidenschaft für den Sport weiterzugeben.