Vorkurs

Der Vorkurs richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit Berufsreife (früher: Hauptschulabschluss) als alleinigem Schulabschluss und beginnt jährlich Ende Januar/Anfang Februar.

Die Studierenden des Vorkurses werden binnen eines halben Jahres bis zu den Sommerferien intensiv auf die Einführungsphase (K11) vorbereitet. Der Fachunterricht findet zwischen 7.55 – 13.05 Uhr statt und orientiert sich an folgender Stundentafel:

Unterrichtsfach Wochenstunden
Deutsch 6

(1. Fremdsprache)

Mathematik 6
Gemeinschaftskunde
(Sozialkunde / Erdkunde)
Physik 3
Biologie 2
Summe: 27

Neben den sonstigen Leistungen müssen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik zwei Klassenarbeiten und in den übrigen Fächern jeweils eine Klassenarbeit als schriftliche Leistungsnachweise pro Halbjahr erbracht werden.

Bei erfolgreichem Verlauf werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Aufnahmeprüfung in die Einführungsphase des Kollegs aufgenommen.