MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
Eifel-Kolleg Neuerburg
zurück

„Methodentraining“: Fit für die Oberstufe

Am zweiten und dritten Schultag fanden in unserer Jahrgangsstufe 11 für alle Schülerinnen, Schüler und Studierenden die Methodentage statt.

Traditionsgemäß beginnt die Oberstufenzeit an unserer Schule mit den Neuerburger Methodentagen: Die neuen Oberstufenschüler wurden in fünf Workshops in den Bereichen „Lernorganisation“, „Bibliotheksarbeit / Recherche“, „PowerPoint-Präsentation / Freier Vortrag“, „Texterschließung“ und „Umgang mit Graphen und Tabellen“ geschult, um die vielfältigen Anforderungen in der MSS bis hin zum Abitur kompetenter und eigenständig bewältigen zu können.
Das Methodentraining wurde bewusst als „Starterpaket“ an den Anfang des neuen Schuljahres gestellt. Die Schüler aus verschiedenen Schulen, Kursen und Klassen wurden so in der Disziplin des methodischen Arbeitens auf eine gemeinsame Ausgangsbasis gestellt und damit starten sie nun zuversichtlich und positiv in die Oberstufenzeit.