Ausstattung

Es erfüllt uns mit Stolz, wenn Gäste und Eltern die Ausstattung unserer Schule hervorheben und loben. Optimale Arbeitsbedingungen in möglichst vielen Bereichen (Unterricht, Sport, IT, Naturwissenschaften, Kunst, Freizeit, Küche, Internat, Kolleg) tragen wesentlich zum fachlichen und pädagogischen Erfolg unserer Schule bei.

Aula

Die geräumige, zentrale Aula mit nahezu professioneller Bühnentechnik ermöglicht Aufführungen und Darbietungen auf hohem Niveau.

Moderne Fachräume

Die Räume der naturwissenschaftlichen Fächer laden zum Experimentieren ein und lassen Natur und Technik lebendig werden.

Smartboards

Ausfallsichere Smartboards in allen Klassen- und Fachräumen laden die Lehrer ein, vielfältige und sinnvolle digitale Unterrichtsmaterialien in den Schulalltag einzubinden.

Computerlabor

Vier Notebookkoffer und ein Computerlabor stehen sowohl für spontane als auch langfristige IT-Projekte zur Verfügung.

Sichere Netzwerkkomponenten

Firewall, Glasfaservernetzung und ausfallsichere Server ermöglichen ein zuverlässiges Arbeiten im Internet, Intranet und WLAN-Netz und gewährleisten, dass auch datenintensive Inhalte, Videos oder Tafelbilder jederzeit in allen Klassenräumen verfügbar sind.

Unser technischer Assistent

Er garantiert den erfolgreichen Einsatz der digitalen Geräte, behebt Probleme unverzüglich und unterstützt die Schüler und Lehrer mit seinem Knowhow.

Schulküche

Zwölf fest angestellte Mitarbeiter bereiten in unserer hervorragend ausgestatteten Schulküche täglich gesundes und frisches Essen mit hohen Zufriedenheitswerten auf Schülerseite zu.

Musik- und Kunsträume

Moderne Musik- und Kunsträume laden zu praktischen und künstlerischen Betätigungen ein.

Schulbibliothek

Die gemütliche Schulbibliothek dient als Besprechungs-, Lern- und Arbeitsraum.

Pädagogen und Erzieher

Ein Team aus sieben Pädagogen und Erziehern ist Ansprechpartner für die Internatsschüler, offeriert für alle Schüler ein breites AG-Angebot und gestaltet die 2-stündige nachmittägliche Silentium- und Lernzeit.

Vielfältige Sport- und Fitnesseinrichtungen

Für unsere Schüler stehen u. a. zur Verfügung: ein hauseigenes Schwimmbad, eine große Sporthalle, ein Fitness- und Kraftraum, ein großes Stadion mit Kunstrasen (ab 2018), eine Volleyballwiese im Sommer, Mountainbikes für die umgebenden Waldparcours, Skiausrüstungen.

Förder- und Betreuungsmöglichkeiten

Für Schüler mit Lern- und Motivationsproblemen bieten unsere Förder- und Betreuungsmöglichkeiten ein wirksames schulisches Unterstützungssystem.

Reinigungskräfte

Unsere Reinigungskräfte sorgen für eine angenehme und gepflegte Lern- und Lebensumgebung.

Lage

Die Lage der Schule im Naturpark Südeifel spendet Ruhe, Kraft und Konzentration auf das schulische Arbeiten.