Das Analyseverfahren 2P: Potenziale erkennen

Das 2P-Projekt ist ein schülergerechtes und modernes Rückmeldeverfahren, was durch sprachneutrale Aufgaben die Potentiale von jungen Migrantinnen und Migranten unserer Sprachkurse offenlegt.

Bereits seit 2018 nutzten wir in regelmäßigen Abständen das computergestützte Testierungsverfahren „2P-Potential und Perspektive“, um sowohl den Lernstand neu aufgenommener Migrantinnen und Migranten in den Basisfächern zu testen als auch durch mehrmalige Durchführung beim Fortgeschrittenen-Sprachkurs den Entwicklungsprozess der Lernenden zu dokumentieren.

Mitte Februar war es wieder so weit: Die Schülerinnen und Schüler des Anfänger- und Fortgeschrittenen-Sprachkurses wurden durch die kompetente Unterstützung von ihrem Lehrer Torsten Tholey in unterschiedlichen Fächern geprüft. Der Bereich „Kognitive Basiskompetenz“ zeigt sich erfahrungsgemäß bei den Schülerinnen und Schülern als besonders „dickes Brett“. „Die Aufgaben zum logischen Denken waren ganz schön knifflig, es hat aber trotzdem Spaß gemacht“, meinte ein Schüler des Anfängersprachkurses. Außerdem wurde auch das brandneue Tool „Berufsorientierung“ von den Schülerinnen und Schülern genauer unter die Lupe genommen.