Der jährliche Demokratietag am Staatlichen Eifel-Gymnasium, welcher auch in diesem Jahr von den Fachschaften Geschichte und Sozialkunde initiiert wurde, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Antisemitismus-Prävention“.
MEHR
Wir belegten mit durchschnittlich 4,697 Kilometern den zweiten Platz und erhielten nun ein Preisgeld von 2000 Euro.
Traditionsgemäß sammeln unsere neunten Klassen Spendengelder unter anderem durch eine Tombola, selbstgemachte und eigenständig verpackte Leckereien, vielfältige Basteleien und frisch gebackene Crêpes auf dem Neuerburger Weihnachtsmarkt.
Der Heimatkalender des Eifelkreises Bitburg-Prüm zählt zu den traditionsreichsten Jahrbüchern unserer Region.
Mit süßen Überraschungen übernahm unsere Schülervertretung heute die Arbeit des Nikolauses und erfreute so die Schulgemeinschaft.
Stand-Up Comedian Costa Meronianankis trainiert am 05.12.2024 ab 20:00 Uhr in unserem Atrium Ihre Lachmuskeln.
Unter diesem Motto empfingen vom 6.-8. November 12 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 ihre französischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner des Collège André Malraux aus Delme.
Anlässlich der Veröffentlichung seiner dritten Schlagersingle wurde unser Schulleiter am 06.11.2024 von Moderatorin Patricia Küll live in der Landesschau interviewt. Nachfolgend berichtet er von diesem aufregenden Erlebnis.
Um die Schülerinnen und Schüler in der Mainzer Studienstufe (Oberstufe) am Staatlichen Eifel-Gymnasium methodisch auszubilden, fanden am 30. und 31. Oktober traditionell die „Neuerburger Methodentage“ statt.
Nach monatelanger Vorbereitung trat die Rwanda-AG in den frühen Morgenstunden des 4. Oktober von Brüssel aus die Begegnungsreise in das über 6000 Kilometer entfernte Kigali an. Es sollte eine Reise werden, an deren tiefgreifende Wirkung zu diesem Zeitpunkt wohl noch keiner zu glauben wagte.
Nach einjähriger Planungs- und Bauphase war es endlich so weit: Der neu errichtete Sportpark auf dem Schulhof des Eifel-Gymnasiums wurde eröffnet und lädt ab sofort mit funktionellen Geräten und einem Streetball-Feld zu konditionellen Höchstleistungen, aber auch zum Verweilen ein.
Nach der sportlichen Bestleistung beim Westenergie Distanz-Duell 2023 ist es dieses Jahr endlich so weit: Am 13.09.2024 erhalten wir unsere Siegesprämie in Form eines Open-Air-Kinos, das auf dem Sportplatz des Eifel-Gymnasiums stattfinden wird.
Mit viel positiver Energie im Gepäck eröffnete Schulleiter Dr. Jens Kemper, stellvertretend für die gesamte Belegschaft des Staatlichen Eifel-Gymnasiums, pünktlich mit dem Klingelzeichen zur ersten Stunde, am Montag, den 26.08.24, das Schuljahr 2024/25.
Seit dem 27.06.2024 ist Markus Kolf kommissarischer ständiger Stellvertreter des Schulleiters Dr. Jens Kemper.
Anlässlich unseres Elternabends waren alle Eltern und Sorgeberechtigten zu einem Vortrag zum Thema „Pubertät, Rausch und Sucht“ eingeladen und am Donnerstag, den 05.09.2024, fanden in unseren 7. Klassen zwei Workshops zum Thema (Alkohol-)Sucht statt.
Unser ehemaliger Sprachkursschüler und Teilnehmer der olympischen Spiele Samuel Fitwi lud am Montag, den 02. September, zu einem Gesprächsabend ins Haus der Jugend in Bitburg ein.
Die Schülerin Clara Oest sowie die Schüler Joshua Pauli und Yaroslav Uhryniuk haben am Ende des vergangenen Schuljahres erfolgreich an den DELF-Prüfungen teilgenommen und das Zertifikat für das Sprachniveau B1 bzw. A2 erworben.
Am Freitag, den 13.09.2024 war es endlich so weit: Unsere Siegprämie des Westenergie Distanz-Duells 2023 wurde in Form einer Open-Air-Kinonacht übergeben. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer fanden den Weg auf den Sportplatz, um den herbstlichen Temperaturen zu trotzen und den Film „Sonne und Beton“ zu schauen.
Zum Auftakt der Freigabe unseres neuen Sportparks war Eusebius Ploch als Trainer und Inhaber der Halle Zwo aus Badem zu Gast, um der Schulgemeinschaft wichtige Tipps und Ideen für ihr Training an den neuen Geräten des Sportparks zu vermitteln.
Am 08.10.2024 besuchten die Mathematik-Leistungskurse der elften und zwölften Jahrgangsstufe mit ihren Kursleitungen Frau Antony, Frau Bartz, Frau Haas und Herrn Wojke den Tag der Mathematik an der Universität Trier, um die spannende Welt der Mathematik hautnah zu erleben.
Bereits zum zweiten Mal fand am Dienstag, den 09.07.24, das Westenergie Distanz-Duell auf der sonnigen Sportanlage in Neuerburg statt, bei dem die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Politikern an den Start ging, um 30 Minuten lang ihr Bestes zu geben.
Ein spannender Workshop ermöglichte neue Einblicke in die Welt des Tanzens und erweitert das Repertoire unserer Tanz-AG.
Am 06. Juni 2024 fanden an unserem Gymnasium drei Tage vor der Europawahl am 09. Juni 2024 die Juniorwahlen, durchgeführt vom Sozialkunde-Leistungskurs der Stufe 12, statt.
Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 11 unserer Schule haben beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und beeindruckende Ergebnisse erzielt.
Am Dienstag, den 09. Juli 2024 ist es wieder so weit: Erneut geht unsere Schulgemeinschaft an die Startlinie, um ihren Titel als „Siegerschule 2023“ beim Westenergie Distanz-Duell zu verteidigen.
Mit Sonnenschein feierte der Kolleg-Abiturjahrgang 2024 am Donnerstag, den 05. Juli 2024, in familiärer Atmosphäre und voller Vorfreude auf neue Perspektiven den höchsten deutschen Schulabschluss.
Am Mittwoch, den 12.06.2024 war die mobile Kletterwand vom „Spielmobil“ aus Konz zu Gast bei uns.
Ein neues Schuljahr beginnt. Zwei Klassen werden zusammengelegt. Laura, die Jahrgangsbeste und Franzi, beliebte Klassensprecherin und Jahrgangszweite sitzen nebeneinander. Was als gute Sitznachbarschaft beginnt, entpuppt sich als Albtraum.
Am Samstag, den 15. Juni, war es endlich wieder so weit: Nach liebevoller und gemeinschaftlicher Vorbereitung von allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft feierte das SEG traditionsgemäß unsere Schulkirmes.
Unsere Jahrgangsstufen 9 und 10, einschließlich des Kolleg-Vorkurses und des Fortgeschrittenen-Sprachkurses, besuchten am Freitag, den 14. Juni 2024, die Berufsmesse „Markt der Berufe“ der Grund- und Realschule Plus Neuerburg.
Im Atrium empfingen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12 und die Kollegiaten Christian Pfeil, einen Überlebenden des Holocaust, in Begleitung seines Neffen.
Unsere Schule zeigt von Montag, den 03. Juni, bis Freitag, den 07. Juni, die Wanderausstellung „Gesichter der Eifel“ des Beirates für Migration und Integration der Kreisverwaltung Bitburg, unter der Leitung von Frau Gunda Gercke-Stolzenbach.
Vom 13. bis 15. Mai 2024 erlebte die 7. Jahrgangsstufe unserer Schule eine aufregende Klassenfahrt, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Zwischen Nizza, Monaco und Grasse - Vom 13.-17. Mai führte die Jahrgangsstufe 12 mit fünf Lehrerinnen und Lehrern die Studienfahrt zur Côte d´Azur durch.
Unsere Schule ist von Montag, den 03. Juni, bis Freitag, den 07. Juni, Gastgeber für die Wanderausstellung „Gesichter der Eifel“ des Beirates für Migration und Integration der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, unter der Leitung von Frau Gunda Gercke-Stolzenbach.
In der SEG-Fahrtenwoche besuchte unsere gesamte Klassenstufe 10 das pulsierende Berlin. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten bei bestem Wetter sowohl das (cosmo-)politische, historische, sportliche als auch kulinarische Berlin.
Voller Vorfreude machten sich elf Schüler der Klassen 8a, 8b und der Stufe 11 am Montagmorgen mit ihren Lehrern, Anke Berg und Martin Esch, auf den Weg zum Segelflugplatz nach Utscheid.
Der Grundkurs Kath. Religion 11 von Hildegard Poschmann ging dieser Marxschen Kritik auf den Grund.
Am vergangenen Sonntag, den 05. Mai, besuchte der Deutsch Grundkurs aus der Stufe 11 mit Frau Schulze und ihrer Deutschlehrerin Frau Esch das Theater in Trier.
Unsere 9a begab sich mit ihrer Geschichtslehrerin Alexandra Zender auf historische Spurensuche eines nahezu in Vergessenheit geratenen Eifelortes: dem Dorf Staudenhof, der einst kleinsten Gemeinde der BRD.
Unser Schüler aus der Klasse 10b ist einer von 27 Schülerinnen und Schülern aus Rheinland-Pfalz die erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen und sich in der letzten Runde gegen 72 weitere durchgesetzt haben.
Die französischen Gastschüler Clémence und Jude wurden von ihren Austauschpartnerinnen Maren, Klasse 8 und Emelie, Klasse 9 und deren Familien herzlich aufgenommen.
Kürzlich empfingen unsere beiden achten Klassen gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen Frau Schmalen und Frau Gertler ihre französischen Brieffreunde des collège André Malraux aus Delme.
Bei Cinéfête werden jährlich deutschlandweit in Kinos französische Filme gezeigt, um Schülerinnen und Schülern einmal einen anderen Zugang zur französischen Sprache und Kultur zu ermöglichen.
Die Fachschaften Geschichte und Sozialkunde gestalteten für die Schülerinnen und Schüler der gesamten Jahrgangsstufe 10 und des Kolleg-Vorkurses einen abwechslungsreichen „Demokratietag“ 2024 im Kreismuseum in Bitburg, welcher dazu einlud, das Krisenjahr 1923 aus regionalgeschichtlicher Perspektive mit der Gegenwart zu vergleichen.
Die Freude war riesig, als die Gruppe aus Neuerburg nach 2,5-stündiger Fahrt am 04.04. zum Gegenbesuch am Collège in Delme eintraf und die Schülerinnen und Schüler sich wiedersahen.
Exkursion des Leistungskurses Sozialkunde 13 zum Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Bonn
Sichtlich erleichtert und überglücklich verabschiedeten wir am Freitag, den 22. März, unseren Abiturjahrgang 2024.
Kürzlich haben zwei unserer Schülerinnen, Clara Oest (10a) und Klara Mohr (10b), erfolgreich am Anna-Seghers-Austausch, der zwischen Rheinland-Pfalz und seiner französischen Partnerregion Bourgogne-Franche-Comté stattfindet, teilgenommen.
Auch in diesem Jahr stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe des Eifel-Gymnasiums den Herausforderungen des Landeswettbewerbs Mathematik:
Tanz, Show und jede Menge Live-Musik in unserem Atrium.
Bereits zum zehnten Mal hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 01. März 2024 die Preise des Jugend-Engagement-Wettbewerbs verliehen, über den sich in diesem Jahr auch die Mitglieder der Klima AG des Staatlichen Eifel-Gymnasiums freuen durften.
Am 26.2.2024 haben wir, 34 Schüler der Jahrgangsstufe 11 und fünf Lehrkräfte, die Reise ins 600 Kilometer entfernte Garmisch-Partenkirchen in Bayern auf uns genommen, um fünf Tage in die Welt des Wintersports einzutauchen.
Musik, Tanz und gute Laune: Unsere karnevalistische Tradition reicht bereits Jahrzehnte zurück und war auch dieses Jahr wieder ein Highlight im schulischen Terminkalender.
56 Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Eifel-Gymnasiums und der Realschule plus Neuerburg machten sich am Morgen des 31. Januars auf den Weg nach Prüm, um sich dort drei Tage intensiv der Musik zu widmen.
Anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963, der die Aussöhnung Deutschlands und Frankreichs nach dem Zweiten Weltkrieg besiegelte und zum Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft, führten die Klassen 7a und 7b mit ihren Französischlehrerinnen Susanne Schmalen und Corinna Antony einen Projekttag durch.
Die Klasse 9a unternahm zwei Geschichtsexkursionen, auf denen sie den Staudenhof und das Kreismuseum in Bitburg erkundete.
45 Schülerinnen und Schüler machten sich Anfang Januar auf den Weg in den Skicircus Saalbach, um im „Home of Lässig“ ihr skifahrerisches Können zu erweitern oder erstmals auf Skiern die winterliche Landschaft zu erkunden.
Auch im vergangenen Jahr zeigte die Schulgemeinschaft des Staatlichen Eifel-Gymnasiums eine hohe Einsatzbereitschaft bei der Teilnahme an der Kampagne ‚Aktion Tagwerk‘.
Traditionell kommt am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die gesamte Schulgemeinschaft noch einmal im Atrium zusammen, um mit einer gemeinsamen Vorweihnachtsfeier das Jahr ausklingen zu lassen.
Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien machte sich der Grundkurs Musik 11 und einige weitere Musikerinnen und Musiker des Eifel-Gymnasiums Neuerburg auf den Weg zum Plascheiderberg, um die dortigen Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims „Berghof“ musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.
Mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier am Dienstag, den 12. Dezember, feierten die rund 120 Internatsschülerinnen und -schüler, gemeinsam mit zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Angestellten, in unserer Schulmensa den weihnachtlichen Abschluss des Kalenderjahres.
Traditionsgemäß sammeln unsere neunten Klassen Spendengelder unter anderem durch selbstgebackenes und liebevoll verpacktes Gebäck, selbst gestaltete Karten, vielfältige Basteleien und frisch gebackene Waffeln am Neuerburger Weihnachtsmarkt.
Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb unserer Schule zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut viel Freude an der Lesereise in das Reich der Fantasie.
Am Freitag, den 10.11.2023, bot sich für die Mitglieder der Klima-AG ein „Schultag“ der besonderen Art.
Um unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 zu unterstützen, fanden am 02. und 03. November traditionell die „Neuerburger Methodentage“ statt.
Schon zum zweiten Mal trafen sich am Mittwochnachmittag, den 28.09.2023, Schülerinnen und Schüler sowie und Lehrerinnen und Lehrer des SEG in der Turnhalle, um sich beim Pritschen und Baggern ein sportliches Duell zu liefern.
Voller Tatendrang und leichtfüßigen Schrittes eröffnete Schulleiter Dr. Jens Kemper pünktlich mit dem Klingelzeichen zur ersten Stunde am Montag, den 04. September, das Schuljahr 2023/24.
Im Rahmen der Berufsorientierung ging es am Mittwoch, den 19.07.2023, mit den Klassenstufen 9 und 10 zur Bitburger Messe „Job Initiative Eifel“.
Vier Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen haben erfolgreich an den DELF-Prüfungen teilgenommen und das Zertifikat für das Sprachniveau B1 erworben.
Michael Ambros, Klasse 9b, belegte einen großartigen ersten Platz in der zweiten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik und berichtet vom Ablauf des Wettbewerbs über die verschiedenen Runden seit Januar 2022.
Bei optimalen Wetterbedingungen erbrachte die gesamte Schulgemeinschaft Höchstleistungen und erlief eine stolze Spendensumme. Die Möglichkeit der Westenergie-OpenAir-Kinonacht ist zum Greifen nah!
Bei schönstem Sommerwetter feierte der Kolleg-Abiturjahrgang 2022/23 am Donnerstag, den 06. Juli 2023, in familiärer Atmosphäre und voller Vorfreude auf neue Perspektiven den höchsten deutschen Schulabschluss.
Die Tanz-AG besuchte gemeinsam mit den Trainerinnen Christina Niehl und Corinna Antony das Tanzfestival und präsentierte ihre Choreografie zum Thema „High School Musical“.
Auf die Besucherinnen und Besucher wartete ein Abend ganz im Zeichen von Kunst und Kultur: Mit einem starken Gesangsbeitrag, imposanten Tanzeinlagen der „Tanz-AG“ und einer gelungenen Aufführung des späten Shakespeare’schen Klassikers „Macbeth“ durch die Theater-AG enthüllten die zahlreichen Akteure das vielfältige kulturelle und musische Angebot unserer Schule.
Trotz Verkehrsmittel-bedingter Unwägbarkeiten erlebten die 10. Klassen eine spannende Zeit mit viel Kultur, politischer Bildung, Aktivitäten und Freizeit in Berlin.
Am Samstag, den 24. Juli, war es endlich so weit: Nach kreativer und liebevoller Vorbereitung feierte das SEG traditionsgemäß mit allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft sowie Eltern, Verwandten, Ehemaligen, Gästen und der Abiturientia der Jubiläumsjahrgänge unsere Schulkirmes.
„Wann kommen wir uns wieder entgegen, im Blitz und Donner oder im Regen?“
Unsere Schulgemeinschaft freut sich in diesem Jahr wieder besonders auf die Schulkirmes am 24. Juni 2023, um 14 Uhr und lädt alle Freunde und Ehemaligen zum Feiern und Verweilen ein.
In Anknüpfung an das computergestützte Analyseverfahren „2P-Potential und Perspektive“ zur Einschätzung des Lernstandes neu zugewanderter Jugendlicher nahm das SEG erfolgreich am Erweiterungsprojekt „2P plus“ zur theoretischen und praktischen Berufsorientierung für Migrantinnen und Migranten teil.
Voller Vorfreude brachen die Klassen 7a und 7b gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften Helena Diederich, Susanne Gertler und Christina Niehl am 22. Mai ins circa 200 km entfernte, im Westerwald gelegene Wölmersen auf.
Pünktlich um 8:01 Uhr steigt der Kollegkurs K12 des Staatlichen Eifel-Gymnasiums mit Frau Magnier und der Stammkursleiterin Frau Zender in Trier in den Zug. Das Ziel: eine Kursfahrt in die französische Stadt Straßburg.
Für die diesjährige Studienfahrt der Jahrgangsstufe 12 wählte ein Großteil der Stufe den Gardasee als Reiseziel.
Am 10. Mai machte sich ein Teil der Tanz-AG gemeinsam mit Christina Niehl voller Vorfreude auf nach Trier zum Besuch der Europahalle.
Die herausragenden Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Wettbewerb Känguru der Mathematik würdigte die gesamte Schulgemeinschaft am 02. Mai 2023 im Atrium.
Die Fachschaft Geschichte gestaltete für die Schülerinnen und Schüler der gesamten Jahrgangsstufe 10 und des Kolleg Vorkurses einen abwechslungsreichen „Demokratietag“ im „Haus der Geschichte“ in Bonn, welcher dazu einlud, unsere demokratische Grundordnung genauer zu ergründen.
Sichtlich gelöst und glücklich verabschiedete unsere Schulgemeinschaft am 24. März den Abiturjahrgang 2023. Getreu des selbstgewählten Mottos der Abiturientia „A little party never killed my ABI“ wurden an unserem Eifel-Gymnasium der höchste deutsche Schulabschluss und das Ende der Schulzeit gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft, Eltern, Ehemaligen sowie Freunden gebührend gefeiert.
Als in der Region einziges Gymnasium bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zwei Skiausbildungen pro Schuljahr an! So tauschten 32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 in der vergangenen Woche Mäppchen und Stifte gegen Skier und Stöcke ein.
Auch in diesem Jahr stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe des Eifel-Gymnasiums den Herausforderungen des Landeswettbewerbs Mathematik.
Tanz, Show und jede Menge Live-Musik in unserem Atrium: Am Freitag, den 10. März, hieß es endlich wieder „Vorhang auf und Bühne frei“ für das traditionelle Schulkonzert.
Am 07.03. begaben sich die Mathematik-Leistungskurse der Stufen 11 und 12 in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer Frau Michels, Frau Schmalen, Frau Kruse und Herrn Lang auf mathematische Exkursion an die Universität Trier.
Das „Planspiel Börse“, ein spannender Online-Wettbewerb der Sparkasse Bitburg-Prüm, ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, ohne Risiko in die Welt der Börse einzutauchen.
Unser Schüler aus der Klasse 10b ist einer von 31 Zahlenakrobaten, die von ursprünglich 4000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Rheinland-Pfalz als Gewinner geehrt wurden.
„Ausgelöste Brandmeldeanlage im Jungeninternat des Staatlichen Eifel-Gymnasiums!“ So lautete die Alarmmeldung zu der Übung der Feuerwehr Neuerburg/FEZ VG Südeifel, Ammeldingen und Karlshausen am Morgen des 22.01.2023.
Am Donnerstag, den 02. Februar 2023, besuchten die Sozialkunde-Leistungskurse der Jahrgangsstufen 12 und 13 auf Einladung des Abgeordneten Dr. Joachim Streit den Landtag in Mainz.
Unsere gesamte Jahrgangsstufe 13 hat sich am Dienstag, den 28. Februar, auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte seit 1945 begeben, indem sie gemeinsam mit ihren Geschichtslehrerinnen, Frau Niehl, Frau Zender und Frau Elenz das ‚Haus der Geschichte‘ in Bonn besucht haben.
Die Jazz-Initiative Eifel veranstaltete anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gemeinsam mit der Kulturgemeinschaft Bitburg sowie der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung ein Konzert im Festsaal des Hauses Beda in Bitburg.
Bereits seit dem vergangenen Schuljahr besteht eine Schulpartnerschaft zwischen dem Lycée Jeanne d`Arc in Remiremont und unserer Schule.
Das 2P-Projekt ist ein schülergerechtes und modernes Rückmeldeverfahren, was durch sprachneutrale Aufgaben die Potentiale von jungen Migrantinnen und Migranten unserer Sprachkurse offenlegt.
Musik, Tanz und gute Laune: Die karnevalistische Tradition unserer Schule reicht bereits Jahrzehnte zurück und wird auch heute noch gerne gemeinsam gefeiert. Am 16. Februar 2023 hieß es endlich wieder „Helau“. Das Atrium verwandelte sich für unsere närrische Sitzung in einen bunten Festsaal mit „Ballonhimmel“.
Die Klassenstufe 10 des Staatlichen Eifel-Gymnasiums durfte am Freitag, den 03. Februar 2023, mit Hilfe des sogenannten mobilen Berufsinformationszentrums die Berufs- und Arbeitswelt genauer erkunden.
Eine besondere Sitzung stand jüngst für die Mitglieder der Klima-AG auf dem Programm: die gemeinsame Zubereitung eines klimafreundlichen Menüs.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse, am Freitag, den 27. Januar 2023, verabschiedeten alle Mitglieder der Schulgemeinschaft die engagierte Studiendirektorin und Zweite stellvertretende Schulleiterin Christiane Susewind nach fast 26 Jahren in den Diensten unseres Gymnasiums in die wohlverdiente Ruhephase ihrer Altersteilzeit.
Wir bieten zweimal im Schuljahr Schülerinnen und Schülern die in der Region einzigartige Möglichkeit, das Skifahren in der Schulzeit zu erlernen oder bestehende Kenntnisse zu verbessern und zu üben.
Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist kein gewöhnlicher Schultag: Am frühen Morgen, wenn es draußen noch dunkel ist, werden unsere Schülerinnen, Schüler, Studierenden und Lehrkräfte von stimmungsvollem Kerzenlicht in Empfang genommen.
Die Klasse 8 und der Sozialkunde-Leistungskurs 11 (Sonja Lessel) sowie der Biologie-Leistungskurs 12 (Juliane Petry) spendeten Lebensmittel für die Bitburger Tafeln.
Am 19. Dezember 2022 besuchten einige Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Eifel-Gymnasiums das Seniorenheim „Berghof“ auf dem Plascheiderberg in Neuerburg und musizierten dort für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims.
Mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier kurz vor den Weihnachtsferien feierten die rund 120 Internatsschülerinnen und -schüler, gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus der Schulgemeinschaft in unserer Schulmensa den weihnachtlichen Abschluss des Kalenderjahres.
Unsere Arbeitsgemeinschaft Tanz hatte im Oktober die Möglichkeit, die Proben für das Ballettstück „Wagners Traum“ sowie dessen Aufführung im Theater Trier anzusehen. Choreografie und Inszenierung stammen von Roberto Scafati, Ballettdirektor am Theater Trier.
Im Rahmen der „Licht-Test-Aktion“ bot das Autohaus Wiaime aus Neuerburg der Schüler- und Lehrerschaft des Staatlichen Eifel-Gymnasiums Neuerburg im gesamten Monat Oktober, ohne Voranmeldung, eine kostenlose Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung an.
Traditionsgemäß sammeln unsere neunten Klassen Spendengelder unter anderem durch selbstgebackenes und liebevoll verpacktes Gebäck, selbst gestaltete Karten, vielfältige Basteleien und gebrannte Mandeln am Neuerburger Weihnachtsmarkt.
Um die Schülerinnen und Schüler in der Mainzer Studienstufe (Oberstufe) zu unterstützen, fanden direkt an den ersten beiden Tagen nach den Herbstferien die traditionellen „Neuerburger Methodentage“ für die Jahrgangsstufe 11 statt.
Vom 12. bis 14. Oktober 2022 machten sich die Sozialkundler zusammen mit ihrem Lehrer Jens Schneider auf den Weg nach Berlin, um sowohl ihren politischen als auch kulturellen Horizont zu erweitern. Die Schülerinnen Sarah Eppers und Sarah Mosbacher berichten über die spannende Exkursion.
Am 14.10.2022 fand in der 4. bis 6. Stunde in unserer Schule eine DKMS-Aktion statt: Es registrierten sich über ein Drittel der Schülerschaft unserer Oberstufe als potenzielle Stammzellenspender, um den Kampf gegen Blutkrebs aufzunehmen.
Im Oktober bietet das Neuerburger Autohaus Wiaime der Schüler- und Lehrerschaft einen kostenlosen Licht-Test 2022 für ihre Fahrzeuge an.
Am 30. September 2022 wurden jeweils vier Vertreterinnen und Vertreter (Schulleitung, Lehrkraft, Elternteil und Schülerschaft) der 45 ausersehenen „Schulen der Zukunft“ nach Mainz eingeladen, wo sie feierlich ihre Urkunde von der Ministerpräsidentin und der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer und Dr. Stefanie Hubig, überreicht bekamen.
Am 27. September lud die Universität Trier die Oberstufenschülerinnen und -schüler aus der Region zum Infotag für Studieninteressierte auf den Uni-Campus ein.
Unter der Leitung von Anton Fallis machte sich der Englisch LK in der Fahrtenwoche auf den Weg nach Irland.
05.09.2022 - Die Schule fängt wieder an: Pünktlich mit dem Klingelzeichen zur ersten Stunde eröffnet Schulleiter Dr. Jens Kemper gut gelaunt und voller Tatendrang das Schuljahr 2022/23 für die gesamte Schulgemeinschaft.
Im Rahmen einer Feierstunde am letzten Schultag vor den Sommerferien, am 22. Juli 2022, verabschiedeten wir unseren engagierten Lehrer Dr. Dietrich Heider nach 20 Jahren in den Diensten des Staatlichen Eifel-Gymnasiums in seinen wohlverdienten Ruhestand.
Vor den Sommerferien begaben sich unsere Lateiner auf die Spuren der alten Römer und erkundete eine der imposantesten Städte des Südens: Rom.
Im Atrium unserer Schule fand am 20.07.2022 die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Exzellenzkurses statt: Mit einem visionären Blick stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Vorstellung eines Unternehmens, der Schule und der Eifel der Zukunft vor.
Mit einer Kulturveranstaltung der Extraklasse sorgte unsere Theater-AG für einen fulminanten Abend der Künste. Die mit viel (Wort-)Witz und Spielfreude aufgeführte Parodie „Die Tantaliden, Iphigenie und ich“ wurde von einem ästhetischen Tanzauftritt der Tanz-AG umrahmt.
Bei schönstem Sommerwetter feierte unser Kolleg-Abiturjahrgang 2021/22 am Freitag, den 08. Juli 2022, in familiärer Atmosphäre und voller Vorfreude auf neue Zukunftspläne den Schulabschluss. In kleiner Runde mit der Kollegleitung, den betreuenden Fachlehrkräften und einigen Angehörigen wurde das Erreichen des höchsten deutschen Schulabschlusses gebührend gefeiert.
Am 01. Juli 2022 verabschiedete sich die Schulgemeinschaft von ihrem zuverlässigen und engagierten Hausmeister Peter Schmitz, der nach 19 Jahren in den Diensten des Staatlichen Eifel-Gymnasiums nun seinen wohlverdienten Ruhestand antreten darf.
Im Rahmen unseres diesjährigen Exzellenzkurses, einem Kooperationsprojekt zwischen dem SEG Neuerburg, dem SJG Biesdorf und der Volksbank Eifel eG rund um die Themen „Lifestyle, Business und Kultur“, besuchten unsere SchülerInnen und KollegiatInnen das Gasthaus „Herrig“ in Meckel.
Nach zweijähriger Pause war es allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft eine große Freude, wieder unsere traditionelle Schulkirmes zu feiern: Am Samstag, den 11. Juni, war es endlich so weit.
Die Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie der Vorkurs des Eifel-Kollegs besuchten am Mittwoch, den 15. Juni 2022, die Berufsmesse „Markt der Berufe“ der Grund- und Realschule Plus Neuerburg.
Ende Mai starteten wir unsere Studienfahrten, die unsere Stufe 12 nach Spanien, Irland und Kroatien führte.
Am 30.05.2022 starteten wir– der Mathematik-Stammkurs von Herrn Lang – in Begleitung von Frau Haas mitten in der Nacht unsere Kursfahrt nach Barcelona.
Unsere zehnten Klassen machten sich im Rahmen der Fahrtenwoche Ende Mai auf in die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Auf die Schülerinnen und Schüler wartete ein Programm, welches so bunt war wie die Stadt selbst, bestehend aus Sightseeing, Politik, Kunst und Kultur.
Bereits seit Herbst 2018 bieten wir in Kooperation mit der Handwerkskammer Trier und dem Berufsbildungszentrum Bitburg das „2P-Projekt“ als Unterstützungsangebot für neu Zugewanderte an.
In diesem Jahr führten die beiden Biologie-Leistungskurse in der Jahrgangsstufe 11 am 30.05.2022 eine Exkursion in die Ökosysteme Wald und Fließgewässer durch.
Unsere gesamte Schulgemeinschaft freut sich in diesem Jahr ganz besonders auf die Schulkirmes 2022. Traditionsgemäß startet am Samstag nach Pfingsten, 11. Juni 2022, um 14 Uhr unser buntes Programm für Gäste und lädt Euch und Sie zum Verweilen ein.
Der Schreibwettbewerb Tatort Eifel Junior Award findet alle zwei Jahre statt und ruft Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz dazu auf, den Anfang einer Kriminalgeschichte des Autors Ralf Kramp zu nutzen und kreativ weiterzuentwickeln.
Nachdem die Tanz-AG zuletzt am Abend des Schulkonzerts ihre jüngst einstudierten Choreografien präsentieren durfte, bot sich nun eine weitere Auftrittsmöglichkeit: Unter dem Motto „Tanz im Mai“ organisierten die Plateau-Narren ein Tanzfestival.
Am 24.05.2022 besuchten die Biologie LKs der Jahrgangsstufe 11 die Ausstellung “Körperwelten” in Trier, die sich mit Plastinaten, Infotafeln und interaktivem, medial aufbereiteten Anschauungsmaterial u. a. den Themen Herz und Herz-Kreislauf widmet.
Tief bewegt vom Ukraine-Krieg und der Situation der flüchtenden Menschen wurden auch unsere SchülerInnen sowie die Lehrkräfte unmittelbar aktiv, um die Not der Menschen zu lindern.
Die Klassen der Jahrgangsstufe 8 beschäftigten sich Ende April im Rahmen eines zweitägigen Projektes mit Ressourcenkonflikten, Menschenrechten und Einzelschicksalen in Afrika.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer verlieh bereits zum achten Mal die Preise des Jugend-Engagement-Wettbewerbs „Sich einmischen - was bewegen“.
“Umsatz kommt von UMSETZEN”: Vier signifikante Worte, die wir als SchülerInnen des SEG Neuerburg und des SJG Biesdorf sowie als Auszubildende der Volksbank Eifel eG im Vortrag von Anne Birthe-Schramm öfter hörten.
Die Fachschaft Geschichte gestaltete für die Schülerinnen und Schüler der gesamten Jahrgangsstufe 10 und des Kolleg Vorkurses einen abwechslungsreichen Thementag zum Thema „Demokratie“, welcher dazu einlud, unsere demokratische Grundordnung genauer zu ergründen.
Das „Planspiel Börse“, ein spannender Online-Wettbewerb der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, ohne Risiko in die Welt der Börse eintauchen zu können.
Endlich erklang wieder Live-Musik in unserem Atrium: Am Freitag, den 01. April (kein Scherz), stand nach einer zweijährigen Pause wieder alles im Zeichen der Musik.
Eine „ABI Colada“ auf unsere Abiturientia 2022, bitte! Sichtlich gelöst und glücklich verabschiedete unsere Schulgemeinschaft am 25. März den Abiturjahrgang 2022.
Unsere Schule hat eine Spendenaktion zugunsten ukrainischer Flüchtender gestartet: Sei dabei und hilf mit!
Der erste Schultag nach den Winterferien stand für interessierte SchülerInnen, ErzieherInnen, LehrerInnen und Angestellte gleichermaßen ganz im Zeichen von „Kunst und Kultur“.
Jede Schülerin und jeder Schüler kennt Situationen wie diese: herausfordernde binomische Formeln, die sich nicht einprägen wollen, das Verfassen eines Interpretationsaufsatzes oder die Unterscheidung zwischen Imparfait und passé composé lösen frustrierende Momente am Schreibtisch aus. Nicht jeder Lernende versteht jedes Thema im Unterricht, aber was kann dagegen getan werden?
Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt ARD veranstaltete am Donnerstag, 18.11.2021, bundesweit einen Jugendmedientag, an dem unsere Jahrgangsstufe 8 an digitalen Workshops, Live-Talks sowie Hintergrundschulungen rund um das Handwerk des Journalismus und der Medienkompetenz teilnahm. Die Umsetzung kreativer Aufgaben sorgte für Begeisterung in den beiden Klassen.
Am Montag, 13. Dezember 2021, findet von 18:00 bis 20:00 Uhr ein digitaler Informationsabend zu den Bildungsgängen für Erwachsene am Eifel-Kolleg statt.
Wir bieten als klassisches Gymnasium mit zusätzlichem Aufbaugymnasium sowohl leistungsstarken Gymnasiasten als auch begabten und leistungsorientierten Realschulabsolventen mit erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse die Möglichkeit, innerhalb von drei Schuljahren die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.
Unsere neunten und zehnten Klassen erforschten das weite Feld der Berufsorientierung.
Studenten aus dem Slum berichten von ihrem Leben unter schwersten Bedingungen in Nairobi.
Nach einer pandemiebedingten Zwangspause machte sich in diesem Jahr endlich wieder eine Schülergruppe samt betreuender Lehrkräfte auf ins österreichische Saalbach-Hinterglemm, um dort in die fabelhafte Welt des Wintersports einzutauchen.
Nach einem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr freute sich unsere Schulgemeinschaft umso mehr auf die diesjährige gemeinsame Vorweihnachtsfeier der gesamten Schule.
In der Nacht vom 13. auf den 14. Oktober 2021 verstarb unsere ehemalige Schülerin Nadine Audrit nach schwerer Krankheit.
Einer Tradition folgend hat unsere SV auch in diesem Jahr wieder entschieden, die „Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ zu unterstützen.
Gemeinsam mit der französischen Schule „Jeanne d’Arc“ in den Vogesen planen wir individuelle Schüleraustausche ab Klasse 10, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, das Schul- und Internatsleben sowie die Kultur Frankreichs kennenzulernen.
Wie würde die Jugend wählen? Was wäre, wenn es eine Bundestagswahl nur für Schülerinnen und Schüler gäbe? Ähnlich dem tatsächlichen Endergebnis der diesjährigen Bundestagswahl oder doch entgegen dem Trend? Bei uns hatten fast 300 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der „Juniorwahl“ am Freitag, 24.09.2021, die Möglichkeit, ihre Erst- und Zweitstimme abzugeben.
Es geht wieder los: Nach einem abrupten Sommerferienbeginn bedingt durch die Hochwasserkatastrophe öffneten sich am 30. August erneut unsere Schulpforten, um mit der gesamten Schulgemeinschaft das neue Schuljahr zu beginnen.
Am Samstagmorgen, 28.08.2021, kam unser ehemaliger Schüler bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B51 ums Leben.
Kurz vor den Sommerferien reflektierten die Jahrgansstufen sieben und acht im Rahmen der Methodentage ihre Kompetenzen rund um das Lernen und die Nutzung von digitalen Medien, um sicher und geschult ins kommende Schuljahr starten zu können.
Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig hat Anfang Juli gemeinsam mit DKMS-Geschäftsführerin Dr. Elke Neujahr in Mainz drei herausragend engagierte Schulen des Bundeslandes mit dem DKMS-Schulsiegel ausgezeichnet, unser Gymnasium ist eine davon.
In Anknüpfung an das computergestützte Analyseverfahren „2P-Potential und Perspektive“ zur Einschätzung des Lernstandes neu zugewanderter Jugendlicher nahm unsere Schule erfolgreich am Erweiterungsprojekt „2P plus“ zur theoretischen und praktischen Berufsorientierung teil.
Am Freitag, den 02. Juli 2021, feierte unser Kolleg-Abiturjahrgang 2020/21 sichtlich gelöst und glücklich in kleiner Runde den höchsten deutschen Schulabschluss: die Allgemeine Hochschulreife.
Der Verkauf geht ab kommenden Montag, 07. Juni, in die zweite Runde.
Wir freuen uns über die Anmeldung Ihres Kindes für die Klasse 7 am Staatlichen Eifel-Gymnasium, die ab dem 25. Juni möglich ist.
Wo sehe ich mich in fünf Jahren? Dieser und anderer Fragestellungen rund um das Thema individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten, Bewerbungsverfahren sowie Berufsfelder stellte sich im Juli die gesamte Klassenstufe 10 in Form eines „Berufsorientierungstages“.
Was will ich werden? Dieser und anderer Fragestellungen rund um das Thema Stärken und Schwächen, Bewerbungen sowie Berufsfelder stellte sich im Mai die gesamte Klassenstufe 9 in Form von „Berufsorientierungstagen“.
Die Ausgabe der Jahreszeugnisse des Schuljahres 2020/21 erfolgt in der ersten Ferienwoche.
Anlässlich der Jahresausstellung 2021 des Kunstkreises Beda durfte unsere Oberstufenschülerin Anastasia Akulina im Mai im Haus Beda in Bitburg einige ihrer Werke ausstellen.
Unsere 11er Tim Hontheim und Paul Streit gewinnen den dritten Platz beim „Planspiel Börse“.
Am 15.04.2021 startete die Selbsttestung für unsere Schülerschaft
Anlässlich des bestandenen Abiturs veranstaltete unsere Schule unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften eine "Sternstunde" für die diesjährige Abiturientia.
Ein gedanklicher Ausflug in einen familiären Imkerei-Betrieb, in das wunderschöne Syrien vor dem Bürgerkrieg sowie in die Welt des Sports und in viele weitere interessante Themenbereiche war im Rahmen des Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz (DSD) in der ersten Märzwoche an unserer Schule zu erleben.
Alexandra Zender spricht Anfang Januar in einer Videokonferenz mit den Schülern Tabitha Pick und Florian Baden (beide Jahrgangsstufe 11) über die schnell fortschreitende Digitalisierung in den Schulen während der Corona-Pandemie und schildert ihre eigenen Erfahrungen.
Wir, der Kurs Kath. Religion der 10b, finden, dass vor allem in der Schule viel zu wenig über den Holocaust gesprochen wird und haben deshalb einen Bericht darüber erstellt.
Am Dienstagnachmittag, 02.03.2021, spielte SWR3 eine Stunde lang die Playlist der Schülerschaft des Eifel-Gymnasiums.
Bei unserem diesjährigen Vorlesewettbewerb zeigten die Teilnehmer wieder viel Freude an der Auseinandersetzung mit Büchern.
Auf die Leser wartet eine ansprechende bebilderte Publikation, bestehend aus aktuellen Schulnachrichten, Rückblicken auf Historisches und Erlebtes, erstaunlichen Daten und Fakten, Steckbriefen aller Schulleiter sowie aktuellen Klassen- und Kursfotos bis hin zu Bildern aller Abiturjahrgänge bis heute.
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für bedürftige Kinder „Operation Christmas Child“. Seit Jahren spendet auch unser Gymnasium immer wieder Schuhkartons für diese Aktion.
Die RB Westeifel spendete zur Unterstützung der fortschreitenden Digitalisierung unserer Schule den Betrag von 2000 Euro, mit dem beispielsweise iPads für die Schülerinnen und Schüler finanziert werden konnten. Die Freude über den Betrag war und ist wirklich groß!
Land und Kreis ordnen vorübergehende Maskenpflicht ab der 5. Klasse auch im Unterricht an.
Gegen 9 Uhr morgens trafen sich mehrere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 13 unserer Schule auf dem Verkehrssicherheitsgelände am Grüneberg in Trier zum Fahrsicherheitstraining.
Unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln fanden im Rahmen der diesjährigen Gesundheitstage an unserer Schule erfreulicher Weise die Suchtpräventionsveranstaltungen für die siebte und achte Jahrgangstufe statt.
Per Chat zum Traumjob? Videokonferenzen während des Unterrichts mit dem zukünftigen Chef? Ob Praktikums- oder Ausbildungsplatz, Studienangebot oder Minijob: bei der ersten digitale Berufsmesse am 11. und 12. November 2020 an unserer Schule kannst du fündig werden!
Um die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe zu unterstützen, fanden in der Woche nach den Herbstferien die „Neuerburger Methodentage“ statt.
Auch in diesem besonderen Schuljahr sind unsere Schulsanitäter/innen für euch einsatzbereit!
Ende September traf sich die Wahlversammlung zur Wahl des neuen Schulelternbeirats 2020.
Am 23.09.2020 um 19 Uhr finden die diesjährigen Wahlen zum Schulelternbeirat (SEB) im Atrium statt.
Am 17. August begann der erste Schultag direkt in den Klassen und Kursen mit einer Hygieneschulung nach dem aktuellen Hygieneplan Schulen des Ministeriums für Bildung. Diesem geschuldet musste die ansonsten übliche Begrüßung der gesamten Schulgemeinschaft im Atrium leider entfallen.
Nach hoffentlich sehr erholsamen Sommerferien ist es nun bald wieder so weit: Der erste Schultag des neuen Schuljahres 2020/21 naht!
Am 26.07.2020 feierten die glücklichen Abiturientinnen und Abiturienten unseres Kollegs ihren Abschluss und stießen mit ihren Lehrern auf diesen Erfolg an.
Den viel zitierten zweiten Bildungsweg einzuschlagen ist die große Chance, sich das notwendige Fachwissen sowie wissenschaftliche Arbeitsweisen für eine Hochschullaufbahn oder berufliche Umorientierung anzueignen.
Unsere Schule kooperiert seit dem 26. Mai offiziell mit dem Fachbereich Informatik der Hochschule Trier.
Aufgrund der kurz vor den mündlichen Abiturprüfungen verhängten Beschränkungen und ausgesprochenen Schulschließungen in Rheinland-Pfalz absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler unter speziellen Bedingungen ihre Abiturprüfungen, durften aber im Anschluss weder offiziell noch privat gebührend feiern und bekamen keine Gelegenheit, sich von der Schulzeit und den Lehrerinnen und Lehrern zu verabschieden.
Die Anmeldephase für die Klasse 7 beginnt am 16. Juni 2020. Alle Aufnahmeprüfungen für die Klassen 7 und 10A1 sowie die Jahrgangsstufe 11 finden in der letzten Schulwoche statt.
Ab kommenden Montag, 04. Mai 2020, beginnt wieder der Präsenzunterricht für die Klassenstufe 10 (10 a, 10 b, 10A1 und Ü-Klassen) und die Jahrgangsstufen 11 und 12 (Gymnasium und Kolleg).
Im Zuge der beschlossenen Lockerung der zur Eindämmung der COVID19-Pandemie getroffenen Maßnahmen werden die Schulen in Rheinland-Pfalz stufenweise öffnen (siehe Schreiben der ADD Trier).
Nach abgeschlossenen Abiturprüfungen hisste unsere Jahrgangsstufe 13 vergangene Woche ihre Flagge und setzte die Segel, um sich nun auf zu neuen Ufern zu begeben.
Ab Mittwoch, 18. März 2020, stellen wir im Zeitraum der Schulschließung eine Notbetreuung sowie digitale Lernangebote als Unterrichtsalternative zur Verfügung. Über die konkrete Umsetzung informieren wir nachfolgend.
Von Trommeln bis E-Gitarre, von Händel bis Pink: Anlässlich unseres 50. Schulgeburtstages luden wir am Freitag, den 06. März, interessierte Besucher wie Eltern, Geschwister, Freunde, Ehemalige und Mitschüler zu einem „evolutionären“ Konzertabend der Extraklasse ein.
Als Reaktion auf das sich ausbreitende Coronavirus hat die Landesregierung in ihrer Kabinettssitzung am heutigen frühen Nachmittag u. a. die Schließung aller Schulen bis zu den Osterferien beschlossen. Nicht betroffen davon sind jedoch die mündlichen Abiturprüfungen, die wir somit planmäßig am Montag, 16.03.2020 und Dienstag, 17.03.2020 durchführen werden.
In einem am Abend des 13. März 2020 verfassten Schreiben informiert die ADD Trier die Elternschaft und Sorgeberechtigten allgemein zu den Themen Notfallbetreuung, Abitur- und Abschlussprüfungen sowie die pädagogischen Angeboten während der Schulschließung.
Mit der Jahrgangsstufe 13 verabschiedet sich fast der gesamte Schulsanitätsdienst: An dieser Stelle möchten wir den engagierten und verantwortungsbewussten Ersthelferinnen für ihren mehrjährigen Einsatz an unserer Schule im Namen der gesamten Schulgemeinschaft herzlich danken.
Ihre Anmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen und heißen an dieser Stelle bereits alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen!
In den letzten Wochen hat sich das neue Coronavirus (SARS-CoV2) auch in Deutschland und Europa ausgebreitet. Wie können wir eine mögliche Ausbreitung bei uns verhindern? Lesen Sie dazu bitte nachfolgende Informationen der ADD Trier.
Bei Cinéfête werden jährlich deutschlandweit in Kinos französische Filme gezeigt, um Schülerinnen und Schülern einen anderen Zugang zur französischen Sprache und Kultur zu ermöglichen. Auch unsere Französisch-Lerngruppen nahmen an diesem besonderen Event in Trier teil.
Traditionell besuchten auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-12 das Skigebiet im Saalbachtal, um sich in herrlicher Winterlandschaft dem Skisport zu nähern. Angeleitet wurde die Ausbildung von Lehrkräften des Eifel-Gymnasiums.
Das Kooperationsprojekt Exzellenzkurs des SJG und unserer Schule mit der Volksbank Eifel begann am 01.02.2020 mit der Auftaktveranstaltung „Texterwerkstatt“: Unter dem Motto „Exzellent - mehr als kompetent“ erwerben die Schüler über den schulischen Alltag hinaus Schlüsselqualifikationen und erhalten Einblicke in verschiedene Berufswelten.
Im Schein zahlreicher Kerzen kehrte am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Atrium andächtige Ruhe ein und die Schulgemeinschaft stimmte sich, begleitet von den Religionslehrerinnen und Schülern, auf Weihnachten ein.
Einen lebenden Adventskalender mit spannenden Geschichten in der großen Pause – so verwöhnte das Bibliotheksteam dieses Jahr die Schulgemeinschaft.
Plätzchenduft, Jingle Bells und weihnachtliche Beiträge: Am Dienstagabend fand im Internat die traditionelle Weihnachtsfeier statt. Auch der Nikolaus stattete dem Internat einen Besuch ab.
Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art wurde den Zuschauern des Musiktheaters „Das Tier von Trier“ am Donnerstagabend im Atrium unserer Schule zuteil. Dabei nahm uns Juri, der Taucher, mit auf eine spannende und klangvolle Zeitreise ins Urmeer von Trier.
Am 18. Dezember 2019 fand das mittlerweile zur Tradition gewordene Weihnachts-Musizieren der Schülerinnen und Schüler aus den Oberstufenkursen Musik des Staatlichen Eifel-Gymnasiums im Seniorenheim „Berghof“ in Neuerburg statt.
Selbstgebackene und liebevoll verpackte Plätzchen, verführerisch duftende Waffeln, vielfältige Basteleien wie Laubsägearbeiten und selbst gestaltete Weihnachtskarten…
Als Auftakt für verschiedene kommende Veranstaltungen in unserer Schulbibliothek bekamen wir am 15. Oktober literarischen Besuch: Der Autor Dirk Reinhardt las vor den gespannten Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen aus seinem neuen Jugendroman „Über die Berge und über das Meer“ vor.
Am 29.11.2019 findet um 18:00 im Gebäude der VHS Trier ein Informationsabend statt, an dem sich Interessierte rund um das Thema Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Eifel-Kolleg beraten lassen können. Der Kollegleiter und zwei ehemalige, erfolgreiche Kollegiatinnen werden an dem Abend persönlich auf Ihre Fragen eingehen.
Nach den eindrucksvollen Erfahrungen des letzten Jahres nutzen die Leistungskurse Erdkunde der Jahrgangsstufe 11 mit ihren Lehrern Mirko Szabo und Jens Schneider am 14.11. wieder die Möglichkeit, Unterricht praxisnah an der Universität Trier zu erleben.
Vor den Herbstferien traf sich der Sozialkunde Leistungskurs, zusammen mit den betreuenden Lehrpersonen Toni Fallis und Sonja Lessel, pünktlich um 08:00 Uhr in Bitburg–Erdorf, um von dort gemeinsam mit dem Zug in die Hauptstadt der Bundesrepublik aufzubrechen.
Wie wird man kriminell und wie fühlen sich die Angehörigen, wie fühlt man sich selbst dabei und was lernt man aus diesen Erfahrungen? All das hat Maximilian Pollux uns am letzten Schultag vor den Herbstferien verdeutlicht.
Am letzten Schultag vor den Herbstferien, 27.09.2019, fand in der 5. und 6. Stunde in unserer Schule eine DKMS-Aktion statt.
Am Mittwoch, 25. September 2019, fand auch in diesem Jahr wieder der Gesundheitstag für die zwölfte Jahrgangstufe statt.
Präsentationen fachkundig vorzubereiten und vorzutragen – dieses Ziel verfolgten die diesjährigen Methodentage, die für unsere MSS 11 und die K11 vor den Herbstferien stattfanden.
Am 25. und 27.09.2019 erarbeiteten Franz Urfels und Alissar Hawila von der Fachstelle für Spielsucht des Caritas-Verbandes Bitburg-Prüm mit unseren siebten und achten Klassen im Rahmen der Gesundheitswoche die Anzeichen, Gefährdungsmerkmale von Suchtverhalten sowie Strategien dagegen.
Früh morgens am 14. September trafen sich sieben Schülerinnen und Schüler am Verkehrsübungsplatz auf dem Grüneberg in Trier.
Am 11.09.2019 nahmen unsere Schülerinnen und Schüler sowie Kollegiatinnen erfolgreich an der sechzehnten "Russisch-Olympiade" am Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen teil.
Die Schüler Egor Utkin (sehr gute Russischkenntnisse, Jgst. 11) und Paul Narhov (Russischanfänger, Kl. 10) nahmen unter der Leitung von Olga Haas an der regionalen Runde in Euskirchen teil.
Im Rahmen des Elternabends sprach Diplom-Psychologe Franz Urfels über den Umgang mit neuen Medien im Kindes- und Jugendalter. Sein Credo: Absprachen statt Verbote.
Der Trend beweist es derzeit überall in den Gärten Deutschlands: Mit Europaletten lassen sich viele unterschiedliche Garten-Sitzmöbel bauen und gestalten. Je nach Anordnung der Paletten entstehen Lounge-Möbel in unterschiedlichen Formen, Größen und Farben.
„You made the summer go away!“ Begleitet von diesem Song begrüßte Schulleiter Dr. Jens Kemper im gut gefüllten Atrium die Schüler und Lehrer, stellte die neuen Kolleginnen vor und wünschte allen einen guten Schulanfang.
Wir, die Sportleistungskurse der Jahrgangsstufen 12 und 13, nahmen am Schuljahresanfang am Übungsleiterlehrgang C-Lizenz für Breitensport teil.
Vor den Sommerferien hatten die Biologieleistungskurse der Jahrgangsstufe 12 von Annette Karges-Neumann und Jonas Koch die Möglichkeit, ihr schulisches Wissen über gentechnische Methoden im Labor der Universität Trier selber anzuwenden und ihre DNA mithilfe wissenschaftlicher Methoden zu untersuchen.
Wir, die Klasse 8a, begaben uns am Montagmorgen des 03.06.2019 mit unseren Lehrern Stefan Mischo und Christina Niehl von Bitburg-Erdorf aus mit dem Zug auf die Reise nach Köln.
Vom 03. bis 05. Juni 2019 fuhren unsere beiden 7. Klassen, begleitet von Maike Wendt, Christian Endres und Markus Thees, nach Simmerath.
Die K12 des Eifel-Kollegs Neuerburg verbrachte ihre Studienfahrt vom 03.06. bis 07.06.2019 in der tschechischen Hauptstadt Prag, auch die „goldene Stadt“ genannt.
Acht Schülerinnen und Schüler nahmen am 18.06.2019 an der ersten von insgesamt drei Runden des bundesweiten Sprachturniers für Schülerinnen und Schüler mit oder ohne Russischkenntnisse teil.
Anfang Juni starteten wir, die Klasse 10a begleitet von Sonja Lessel und Marion Kruse, zu unserem fünftägigen Segeltörn auf dem Ijsselmeer.
Am 25. Juni entführte unsere Theater-AG das interessierte Publikum in die Welt Shakespeares und brachte mit „Romeo und Julia“ ein ganz besonderes Stück auf die Bühne.
Am 18. Juni fand ab 13:30 Uhr die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse unseres Kolleg-Jahrgangs 2019 im Atrium statt.
Als am 24.05.2019 pünktlich um 07:30 Uhr das Wahllokal in unserer Bibliothek seine Türen öffnete, hatten die eingeteilten Wahlhelfer schon alle Hände voll zu tun, waren doch bereits die ersten Wählerinnen und Wähler vor Ort, um ihre Kreuze bei einer der 40 zugelassenen Parteien zu machen.
Zur ersten gemeinsamen Fahrt nach Barcelona trafen sieben Schülerinnen der Jahrgangsstufen 11 und 12 am Donnerstag, 02.05.2019 in Luxemburg zusammen, um von dort mit dem Flugzeug fünf Tage nach Barcelona zu reisen.
Auch dieses Jahr ließen sich 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule als Ersthelfer ausbilden, um bei Unfällen und Notsituationen im gymnasialen Schulalltag zu helfen oder zu retten.
Vom 27.05. bis 29.05.2019 erforschte der Biologieleistungskurs BI 2, angeleitet von Jonas Koch, Annette Karges-Neumann und Juliane Petry, in einer dreitägigen Exkursion verschiedene heimische Ökosysteme im Naturpark Südeifel.
Bei herrlichem Sonnenschein und jeglichen Wettervorhersagen zum Trotz hieß es auch in diesem Jahr wieder: „Herzlich Willkommen auf unserer Schulkirmes 2019“!
Vom 22. bis zum 26. Mai fanden im Luisenpark in Mannheim in diesem Jahr wieder die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung statt.
Anfang Juni war es soweit: In unserer Fahrtenwoche wagten die Schülerinnen und Schüler des Sprachkurses den „Blick über den Tellerrand“ und machten sich auf zum Berufsbildungszentrum Bitburg, um eine Woche lang als junge „Schreinergesellinnen- und gesellen“ den Duft von frisch gehobelten Holz zu schnuppern und selbst einen Holzliegestuhl zu bauen.
Am 03. Juni startete die Jahrgangsstufe 12 mit sechs Lehrern die Studienfahrt in die freie Hansestadt Hamburg und kehrte erschöpft, aber bereichert um das Erlebnis Großstadt, am 07. Juni zurück nach Neuerburg.
Vom 27.05. - 29.05.2019 erforschten die Schüler des Biologieleistungskurses BI 1 mit Frau Flohr und Herrn Kolf auf einer dreitägigen gewässerökologischen Exkursion nach Bettenfeld das Meerfelder Maar.
Im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule ging es am Donnerstag, den 23.05.2019, zur benachbarten Grund- und Realschule plus, um den „Markt der Berufe“ zu erkunden und neue Erkenntnisse in Sachen Berufsorientierung zu gewinnen.
Prof. Dr. Albert Newen, ehemaliger Abiturient unseres Gymnasiums, hielt am Donnerstag, 09. Mai, einen zukunftsweisenden Vortrag mit dem Titel „Herausforderungen für unsere Demokratie durch Globalisierung und Künstliche Intelligenz“ im Atrium seiner ehemaligen Schule.
Trotz starkem Wind und Regenwetter packten rund 60 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen und -lehrern am 09. Mai 2019 tatkräftig mit an, um auch in diesem Jahr im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ unser Schulzentrum und die Stadt Neuerburg von achtlos beseitigtem Müll zu befreien.
Zum dritten Mal fand am Dienstag, 07.05.2019 der Demokratietag für unsere drei zehnten Klassen statt. Auch in diesem Jahr startete der Tag mit einem Workshop, der von den Geschichtslehrern Sonja Lessel, Boris Kling und Michael Braum geleitet wurde.
Am 10. April 2019 legten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in ihrer Karate-Do AG erfolgreich die Prüfungen für den gelben und orangen Gürtel ab und wurden damit für das regelmäßige Training belohnt. Nachfolgend berichten die Schülerinnen Yvonne und Luna über den genauen Ablauf der Gürtelprüfungen.
Die Klasse 10b und der Leistungskurs Erdkunde 11 hatten am Freitag, 12.04., die Möglichkeit, zukunftsorientierte moderne Didaktik mithilfe der innovativen medialen Methode Augmented Reality zu erleben.
Die Stiftung der Volksbank Eifel eG förderte auch in diesem Jahr zahlreiche bildungsrelevante Projekte der Region: Unsere Schule erweiterte mithilfe dieser finanziellen Unterstützung die Bibliothek um ein breites Spektrum an altersgerechten Büchern, Hörbüchern und Zeitschriften.
Bei bestem Frühlingswetter verabschiedeten wir mit einem gelungenen Festakt am 22. März unsere Jahrgangsstufe 13.
Bei Cinéfête werden jährlich deutschlandweit in Kinos französische Filme gezeigt, um Schülerinnen und Schülern einmal einen anderen Zugang zur französischen Sprache und Kultur zu ermöglichen. Auch unsere Schüler nahmen an diesem besonderen Event in Trier teil.
Am 18. März startete unsere integrative Skifahrt nach Garmisch-Partenkirchen, an der 35 Jugendliche verschiedenster Nationalitäten wie Syrien, Afghanistan, Bosnien, Serbien und Polen sowie fünf Skibetreuer teilnahmen.
Trotz der anstehenden Winterferien hielt die Schulgemeinschaft in diesem Jahr an ihrer karnevalistischen Tradition fest und ließ es sich am Freitag, den 22.02.2019, nicht nehmen, gemeinsam einen „bunten Vormittag“ mit Prinzenpaaren, Wettbewerben und einer vielfältigen Mischung aus Tanz-, Spiel- und Sangesbeiträgen zu verleben.
Ein musikalisches Programm so bunt wie die Farbpalette des Regenbogens lockte am Freitag, 08. März, zahlreiche interessierte Besucher wie Eltern, Geschwister, Freunde, Ehemalige und Mitschüler in unser Atrium, um gemeinsam die Musik aus unterschiedlichen Jahrzehnten, Ländern und Genres als „wahren“ Schatz am Ende des Regenbogens zu genießen und zu feiern.
Am letzten Schultag vor den Winterferien machte sich eine kleine Abordnung unserer Schülervertretung auf den Weg nach Mainz. In der Staatskanzlei erhielten wir von Ministerpräsidentin Malu Dreyer persönlich den Preis für das Integrationsprojekt „Wir sind verschieden – aber halten alle zusammen“.
Vom 14. Januar bis zum 08. Februar präsentierte unsere Schule die Wanderausstellung „Was glaubst du denn?!“ im Atrium der Schule. Insgesamt 36 Schülergruppen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm besuchten die interaktive Ausstellung.
Am 06. Februar 2019 fand in den Räumen der neugestalteten Bibliothek die Siegerehrung unserer Schülerinnen und Schüler, die am Vorlesewettbewerb für die Mittelstufe teilnahmen, statt.
Vom 14.01. bis zum 08.02. war die Wanderausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ im Atrium unserer Schule zu sehen.
Trotz extremer Witterungsverhältnisse mit massenweise Schnee fuhren 46 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 bis 12 vom 06. bis 11. Januar 2019 in den Skicircus Saalbach-Hinterglemm (Österreich), um das Skifahren zu erlernen oder zu perfektionieren.