Arbeitsgemeinschaften am SEG

Unsere Schule zeichnet sich durch ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften aus, das den vielfältigen Interessen junger Menschen gerecht wird. Nachfolgend finden Sie lediglich eine Auswahl, da das Angebot in jedem Schuljahr etwas variiert.

Musik am SEG: Die Arbeitsgemeinschaften Chor/Gesang, Schulorchester, Band und Kammermusik/Streichensemble

In den musikalischen Arbeitsgemeinschaften musizieren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen regelmäßig zusammen und erarbeiten Stücke in verschiedenen Musikstilen, von Rock bis Pop, Musical bis traditionell.
Frei nach dem Motto „Musik verbindet und macht Spaß“ freuen sich die verschiedenen Ensembles immer über Neuzugänge!

AG Chor/Gesang

Wer? Nina Thelen
Für wen? Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die gerne singen
Wann? Mittwochs, 14-tägig /gerade Wochen, 13:30 - 15:00 Uhr
Wo? Musikraum Mu 109

AG Schulorchester – in Kooperation mit der RSplus Neuerburg

Wer? Matthias Nieß (RSplus) und Patrik Rechin (SEG)
Für wen? Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die ein Blasinstrument, Schlagzeug oder E-Bass spielen
Wann? Mittwochs, 14:30 - 16:00 Uhr
Wo? Aula der Realschule plus

AG Band

Wer? Dorothea Nusbaum
Für wen? Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die ein Band-Instrument spielen ((E-)Gitarre, Keyboard, E-Bass, Schlagzeug) oder/und gerne solistisch in einer Rock-Band singen möchten
Wann? Mittwochs, 13:45 - 15:15 Uhr
Wo? Band-Raum Jungeninternat

AG Kammermusik/Streichensemble

Wer? Dorothea Nusbaum
Für wen? Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die ein Streichinstrument oder Klavier spielen (ggf. auch ein Blasinstrument eher solistisch)
Wann? Probe nach Absprache/Anmeldung
Wo? Musikraum Mu 109

Darstellende Künste am SEG: Die AG Theater

Die Theatergruppe hat in den vergangenen Jahren eine Reihe interessanter und abwechslungsreicher Aufführungen dargeboten. Neben zahlreichen klassischen Stücken, wie beispielsweise dem „Sommernachtstraum“ wurden aber auch Kriminalkomödien („Mörderstund ist ungesund“) und Reisen durch den gymnasialen Literaturkanon in Form einer „Literatour“ aufgeführt.

Auch in diesem Schuljahr möchte die Gruppe die Zuschauer im Atrium des SEG mit ihrem Schauspiel begeistern. Die Haupttätigkeit der Arbeitsgemeinschaft Theater ist jedoch nicht nur die Aufführung, sondern vielmehr die ausgiebige Proben- und Vorbereitungsphase, die unter der Leitung von Sonja Lessel stattfindet.

So gibt es die BereicheTechnik, Kostüm, Maske und natürlich die Schauspielerei. Die Regie wird durch eine aus Schülern bestehende Regieassistenz tatkräftig unterstützt. Jeder trägt durch seinen persönlichen Beitrag zum Gelingen des altersübergreifenden Gemeinschaftsprojektes bei, wobei auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt!

Wer? Sonja Lessel, Nina Thelen
Für wen? Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12
Wann? Mittwochs, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Wo? Bühne im Atrium

SEG for future: Die Klima AG

In der Klima AG könnt Ihr experimentell unser Klima und den Klimawandel erforschen. Zudem planen wir gemeinsame Aktionen und Projekte für den Klimaschutz und setzen diese in die Tat um.

Wer? Helena Diederich, Mirko Szabo
Für wen? Schülerinnen und Schüler aller Klassen- und Jahrgangsstufen
Wann? Mittwochs, 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr (14-tägig), Start am 28.09.2023
Wo? Raum 101

SEG tanzt: Die Tanz AG

Egal ob Showtanz, Modern Dance, Hip-Hop, Gardetanz oder Akrobatik, wir kreieren zu jedem Beat passende rhythmische Bewegungen. Du hast Lust Neues auszuprobieren und
verschiedene Tanzstile kennenzulernen? Dann bist du hier genau richtig!

Wer? Corinna Antony, Christina Niehl
Für wen? Alle Tanzbegeisterten jeden Alters sind herzlich willkommen!
Wann? Mittwochs, 13:30 Uhr
Wo? Sporthalle