Austauschbegegnungen des SEG mit Frankreich

"Es sind Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen." (Guy de Maupassant)

Durch die Begegnungen können unsere die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe das Schul- und Alltagsleben unseres Nachbarlandes Frankreich aus erster Hand erleben. Das Staatliche Eifel-Gymnasium kooperiert u. a. seit mehreren Jahren mit dem Lycée Jeanne d'Arc in Remiremont.

Diese Aufenthalte dienen auf sprachlicher Ebene der Stärkung der Dialogsprache, der Automatisierung von Sprachstrukturen und der Vertiefung des Wortschatzes. Gleichzeitig werden auch landschaftliche und kulturelle Besonderheiten gemeinsam mit den Gastgebern erkundet.

LYCÉE JEANNE D’ARC, unsere Partnerschule in Remiremont (Vogesen)

• für Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und der Oberstufe
  • Termine und Dauer des Aufenthalts individuell planbar, Unterbringung im Internat der Schule sowie in Gastfamilien (Wochenende)

SCHUMAN-Programm