„Pirates of the CarABIan – Wir segeln davon“ –
Erfolgreiche Abiturprüfungen am Staatlichen Eifel-Gymnasium

Nach abgeschlossenen Abiturprüfungen hisste unsere Jahrgangsstufe 13 vergangene Woche ihre Flagge und setzte die Segel, um sich nun auf zu neuen Ufern zu begeben.

Abiturprüfungen haben per se den Charakter, bei dem einen oder anderen Schüler ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengegend zu verursachen. Man ist aufgeregt, fiebert dem Tag der Prüfung entgegen und freut sich darauf, diese endlich absolviert zu haben, um sein Abiturzeugnis in den Händen halten zu können.
Dieser Cocktail der Emotionen wurde zu Beginn letzter Woche zusätzlich durch das sich ausbreitende Virus SARS-CoV-2 verschärft. Trotz ausgesprochener Schulschließung am 13.03.2020 fanden die mündlichen Abiturprüfungen regulär statt, wenn auch unter besonderer Berücksichtigung von Hygieneregeln. Verständlich, dass dies Einige am Wochenende vor den Prüfungen etwas verunsicherte.
Doch erst einmal in der Schule angekommen, konzentrierten sich alle Prüfungsteilnehmer auf die anstehenden Aufgaben. So wurde in den verschiedensten Fächern geprüft, geschwitzt und getestet, es wurde analysiert, interpretiert und diskutiert, um abschließend das langersehnte Ziel zu erreichen: 72 Schülerinnen und Schüler bestanden die allgemeine Hochschulreife, weitere vier erreichten den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Beste ihres Jahrgangs war die Abiturientin Hannah Jegen, die das Ende ihrer Schulzeit mit einem sehr guten Abschlusszeugnis kürte. In die Riege der besten Abiturienten reihten sich auch Lucy Pint, Nele Weber, Emma Weimann und Carina Görgen ein.
Neben ihren Zeugnissen, welche die Abiturienten in den vergangenen Tagen in der Schule in kleinem Rahmen überreicht bekamen, wurden auch Auszeichnungen und Sonderpreise ausgehändigt. So erhielten Hannah Jegen und Nele Weber für ihre besonderen fachlichen Leistungen und ihr überzeugendes Engagement den Preis des Rotary Clubs.
Die gesamte Schulgemeinschaft des Staatlichen Eifel-Gymnasiums wünscht der diesjährigen Abiturientia von Herzen alles Gute zum bestandenen Abitur! Selbstverständlich bedauern wir es sehr, dass die geplante Abiturfeier aus gegebenem Anlass entfallen musste. Wir hoffen jedoch inständig, diese auf einen nachfolgenden Termin verschieben zu können!

Unsere diesjährige Abiturientia:
Kassem Almadani, Lilli Aßmuth, Jan Becker, Selina Betzen, Lukasz Biega, Anna Bilstein, Moritz Bodden, Luka Boughawi, Oliver Burger, Janine Colling, Jannis Elsen, Jonas Fandel, Lisa Fischels, Dominik Gansen, David Geib, Frieda Geib, Lena Geib, Paul Gierenstein, Elias Göbel, Lisa-Marie Göbel, Daniel Goebel-Antony, Carina Görgen, Magdalena Groben, Hanna Gubernator*, Lars Harras, Maurice Hartmann, Caro-line Hermes, Anna Hösdorff*, Michael Simon Illjes, Hannah Jegen, Aylin Knauf, Alexander Kootz, Maciej Korban, Arkadi Kotscharan, Nicolas Krämer, Leon Kürten, Laslo Lauterbach, Elena Lemmer, Charles Lenain, Lara Ludwig, Robert Mathey, Alexander Mirkes, Jonas Moos, Nicolas Moos, Hannah Mosbacher, Anne Pauls, Lina Pauls, Sophie Pauls, Fabian Pelaj, Lucy Pint, Moritz Pint, Anna Rech, Lena Richard*, Diana Scheglow, Ronja Schlösser, Florian Schmitz, Lutz-Michel Schuler, Alena Schulze-Reimpell, Hannah Schumacher*, Damian Spartz, Sarah Steins, Luc Stemper, Kolja Maximilian Theis, Armin Thielen, Daniel Thuir, Christina Traksil, Nele Weber, Till Weber, Zoe Weber, Emma Weimann, Dawid Wloszczyk, Luise Wolfers, Tamara Zahren, Chiara Zimmermann, Luisa Ziwes

* schulischer Teil der Fachhochschulreife