Abitur am Eifel-Kolleg: „Durchgehalten trotz aller Widrigkeiten!"

Am Freitag, den 02. Juli 2021, feierte unser Kolleg-Abiturjahrgang 2020/21 sichtlich gelöst und glücklich in kleiner Runde den höchsten deutschen Schulabschluss: die Allgemeine Hochschulreife.

In kleiner Runde mit Schul- und Kollegleitung, betreuenden Fachlehrkräften und einigen Ehemaligen wurde das Erreichen des Abiturs in dieser besonderen Zeit entsprechend gewürdigt. Mit den kraftvollen Worten Adenauers, des ersten deutschen Bundeskanzlers „Wenn die anderen Menschen glauben, dass man am Ende ist, muss man erst richtig anfangen“ eröffnete Schulleiter Dr. Jens Kemper die Feierstunde. Hierbei verwies unser Schulleiter auf die mutige Entscheidung der Abiturientia, doch noch auf dem zweiten Bildungsweg die Allgemeine Hochschulreife anzustreben. „Gerade unser Eifel-Kolleg bietet dabei die idealen Rahmenbedingungen, um dieses Ziel in Angriff zu nehmen.“ Außerdem betonte Kemper, dass sich gerade in dieser Krise und unter den besonderen Rahmenbedingungen dieser Jahrgang als „verschworene Gemeinschaft und kleine Familie“ gezeigt habe, die sowohl geistig als auch menschlich immer weitergewachsen sei. In Zukunft wünscht der Schulleiter mit einem Augenzwinkern den Absolventinnen und Absolventen „nicht minder spannende Ziele“.
Auch Matthias Tietz als Stammkursleiter der Jahrgangsstufe K13 dankte den Schülerinnen und Schülern für „das Durchhalten in einer sehr turbulenten Zeit“. Unter erschwerten Bedingungen im Zusammenhang mit den Corona-Auflagen musste dieser Jahrgang oftmals ins Homeschooling und somit auch den digitalen Herausforderungen der Zeit begegnen. Auch die fertig geplante Studienfahrt nach Barcelona musste zum Bedauern Aller pandemiebedingt entfallen.

Nichtsdestotrotz konnte durch den engagierten Einsatz von Lehrern und Studierenden gleichermaßen ein funktionierender Fernunterricht ermöglicht werden. Dieser Erfolg spiegelt sich auch in den Leistungen der Absolventen wider: Kirsten Schmitz und Lucas Brück wurden als Jahrgangsbeste für ihre sehr guten Leistungen ausgezeichnet (Notendurchschnitt 1,7).
Mit Konfuzius Sentenz über eine reflektierte und bewusste Lebensweise „Sie haben zwei Leben. Das zweite Leben beginnt dann, wenn sie feststellen, dass sie nur ein Leben haben.“, leitet Holger Schickor als stolzer Kollegleiter zur feierlichen Zeugnisübergabe über: Sechs Abiturientinnen und Abiturienten wurde mit tosendem Applaus ihr Abiturzeugnis überreicht.
Traditionsgemäß bereiteten die Studierenden des Kollegs selbst die Abiturfeier vor und wurden von engagierten Lehrkräften dabei unterstützt. Mit kulinarischen Köstlichkeiten, wie beispielsweise veganen Wraps, sorgte die Kolleg-Jahrgangsstufe K12 in Kooperation mit dem Küchenteam für das leibliche Wohl der Festgesellschaft und erntete großes Lob für ihre kreativen Gaumenfreuden.
Bei den nachfolgenden Gesprächen über geschmiedete Pläne und mögliche Ziele konnte man die familiäre Atmosphäre unserer Schulgemeinschaft erneut deutlich spüren. Nach den Entbehrungen und Herausforderungen der letzten Monate waren Schüler sowie Lehrer dankbar und glücklich, sich persönlich begegnen und verabschieden zu können.
Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft gratulieren wir allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zum bestandenen Abitur.

Interesse am zweiten Bildungsweg?
Anmeldungen am Eifel-Kolleg sind ab sofort möglich – Start im August 2021