MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
Eifel-Kolleg Neuerburg
zurück

Abitur am Eifel-Kolleg: mit Abstand der schönste Tag für unsere Kollegiaten

Am 26.07.2020 feierten die glücklichen Abiturientinnen und Abiturienten unseres Kollegs ihren Abschluss und stießen mit ihren Lehrern auf diesen Erfolg an.

Unter erschwerten Bedingungen im Zusammenhang mit den COVID-19 bedingten Auflagen bereiteten sich die diesjährigen Abiturienten ab Mitte März von zu Hause aus auf die Prüfungen vor. Durch den engagierten Einsatz der Studierenden und ihrer Lehrer wurde ein leistungsfähiges Homeschooling organisiert, so dass fleißig weitergearbeitet werden konnte: Es gab den Austausch von Dateien auf der Schulcloud, digitale Meetings und regen Mailverkehr.
Die Effizienz der gründlichen Vorbereitung zeigte sich anhand der insgesamt erfreulich guten Prüfungsergebnisse. Darüber hinaus wurde die Jahrgangsbeste Abiturientin Alina Korschikowa mit dem Preis der Bildungsministerin des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Dr. Hubig für ihre sehr guten Leistungen (Notendurchschnitt 1,8) ausgezeichnet.
Das hätten sich die Meisten vor drei Jahren noch nicht träumen lassen: Die frisch gebackenen Abiturienten stehen kurz davor, ihre Wunschstudienplätze anzutreten! Dabei liegen in diesem Jahr Elektrotechnik, Informatik, Jura, Pharmazie und Medizin im Trend. Es gibt verschiedene gute Gründe, den sogenannten zweiten Bildungsweg einzuschlagen und somit etwas ganz Neues aus seinem Leben zu machen. Für den einen ist es beispielsweise der Wunsch nach einem „Traumjob“, für den anderen ist es die Umorientierung in einem anderen Land als der Heimat.
Die drei Jahre Oberstufe auf diesem Weg boten für unsere Absolventen einen fruchtbaren Boden, in dem sich die jungen Erwachsenen entwickeln und reifen konnten. Dies unterstrich Schulleiter Dr. Jens Kemper in seiner Ansprache an die Abiturientia.
In guter alter Tradition wurde die kleine Abiturfeier von den Studierenden des Kollegs selbst vorbereitet und mit einem Gruß aus unserer schuleigenen Küche kulinarisch unterstützt. Bei den anregenden und teilweise ein wenig sentimentalen Gesprächen über die gute gemeinsame Zeit fühlten sich alle so nah wie es trotz des gebotenen Abstands möglich war.
Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft gratulieren wir allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zum bestandenen Abitur.

Interesse am zweiten Bildungsweg? Anmeldungen am Eifel-Kolleg sind ab sofort möglich  – Start am 17. August 2020