MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Abitur 2022 am Eifel-Kolleg: „Vertraue auf Deinen Erfolg“

Bei schönstem Sommerwetter feierte unser Kolleg-Abiturjahrgang 2021/22 am Freitag, den 08. Juli 2022, in familiärer Atmosphäre und voller Vorfreude auf neue Zukunftspläne den Schulabschluss. In kleiner Runde mit der Kollegleitung, den betreuenden Fachlehrkräften und einigen Angehörigen wurde das Erreichen des höchsten deutschen Schulabschlusses gebührend gefeiert.

Kollegleiter Holger Schickor eröffnete die Feierstunde mit den selbstbewussten Worten des erfolgreichen Unternehmers und Buchautors Klaus Kobjoll: „Erfolg kommt, wenn man sich selbst folgt.“ Im Zuge dessen lobte Schickor das große Durchhaltevermögen der Kollegiatinnen und Kollegiaten trotz coronabedingter Herausforderungen sowie die Bereitschaft für sein persönliches Glück auch Umwege zu gehen. Hierbei verwies Schickor auf die mutige Entscheidung der Abiturientia, auf dem zweiten Bildungsweg die Allgemeine Hochschulreife anzustreben. Abschließend hob er die große Hilfsbereitschaft des Jahrgangs, beispielsweise bei Schulfesten, hervor und ließ gemeinsame Erlebnisse Revue passieren. 
Nach der herzlichen Gratulation auch durch den stellvertretenden Kollegleiter Matthias Tietz folgte die Überreichung der Abiturpreise: Stefan Mohr erhielt als Jahrgangsbester, Notendurchschnitt 1,5, den Preis der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Stefanie Hubig. Den Preis des Rotary Clubs Südeifel für exzellentes Engagement erhielten sowohl Stefan Mohr als auch Viktor Weber, der sich ebenfalls über einen Notendurchschnitt von 1,5 freuen durfte. Marian Brackmann freute sich in diesem Jahr besonders über den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für fachliche Exzellenz im Fach Chemie, denn er strebt ein Chemie-Studium an.: „Das Eintauchen in die Welt der Chemie hat mir mit Ihnen besonders viel Freude bereitet“, so Schickor über den Unterricht mit den KollegiatInnen. 
Sichtlich stolz über das erfolgreiche Abschneiden der Schülerschaft leitete der Kollegleiter zur feierlichen Zeugnisübergabe über: Sechs Abiturientinnen und Abiturienten wurde begleitet von begeistertem Applaus ihr Abiturzeugnis überreicht. 

Traditionsgemäß wurde die Abiturfeier von den engagierten Studierenden des Kollegs selbst vorbereitet. Das Küchenteam, die Hausmeister und engagierte Lehrkräfte standen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Bei den nachfolgenden Gesprächen über geschmiedete Pläne und mögliche Ziele konnte man die besondere familiäre Atmosphäre der Neuerburger Schulgemeinschaft erneut deutlich spüren. 

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft gratulieren wir allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zum bestandenen Abitur am Eifel-Kolleg. 

Interesse am zweiten Bildungsweg? 
Anmeldungen am Eifel-Kolleg sind ab sofort möglich – Start im August 2022