Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier… - Der „lesende“ Adventkalender in der Bibliothek

Einen lebenden Adventskalender mit spannenden Geschichten in der großen Pause – so verwöhnte das Bibliotheksteam dieses Jahr die Schulgemeinschaft.

Wer kennt es nicht: die große Vorfreude auf das morgendliche Öffnen des Türchens am eigenen Adventskalender? Genau das dachte sich auch das Bibliotheksteam unserer Schule und initiierte dieses Jahr ein ganz besonderen Projekt während der Adventszeit: In den Pausen konnte die Schülerschaft immer wieder gespannt darauf sein, wer in der Bibliothek einen ausgewählten Text vortrug, sozusagen als kleine Überraschung im Schulalltag. Ob Gedichte oder Märchen, etwas Lustiges oder etwas zum Nachdenken – viele Texte wurden ausgewählt und von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern der SV vorgelesen, um eine kurze Verschnaufpause in dem Trubel der vorweihnachtlichen Zeit zu schaffen.