„Dein Einsatz zeigt Wirkung“: die Aktion Tagwerk am 12.07.2021

Einer Tradition folgend hat unsere SV auch in diesem Jahr wieder entschieden, die „Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ zu unterstützen.

„Dein Einsatz zeigt Wirkung“ – mit dieser Aussage wirbt die Aktion Tagwerk, eine bundesweite entwicklungspolitische Bildungskampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen, auf ihrer Homepage um Unterstützung der Kampagne. Zur Erklärung der Idee wird weiter erläutert: „Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte in zwei afrikanischen Ländern. Somit setzen sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland aktiv für Gleichaltrige in den Projektländern ein.“
Bevor die konkrete Planung in einer Sitzung der SV auf die Liste der Tagesordnungspunkte gesetzt wurde, wurden Argumente dafür gesammelt, warum diese Aktion umgesetzt werden sollte. Die Schülerinnen und Schüler sagten, sie wollten gerade in dieser Zeit der Pandemie etwas Gutes mit ihrem persönlichen Einsatz tun und somit die eigene Arbeitskraft und Motivation für Kinder und Jugendliche in Afrika nutzen.
„Dein Tag für Afrika“ bietet teilnehmenden Schulen, die bereits eine bestehende Schulpartnerschaft oder ein gemeinnütziges Projekt unterstützen, die Möglichkeit an, wahlweise 25 oder 50 Prozent ihres Schulerlöses an ein eigenes Partnerprojekt zu spenden. Der andere Teil des Erlöses fließt in die von Aktion Tagwerk vorgeschlagenen Projekte. In den vergangenen Jahren ist dieser Teil des individuellen Schulengagements, mit Hunderten aktiven Schulpartnerschaften in über 40 Ländern der Welt, zu einem wichtigen Bestandteil der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ geworden.

Kurz vor den Sommerferien, am 12.07.2021, erwirtschafteten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem tatkräftigen Einsatz stolze 3960 Euro. Davon werden 50 Prozent an die Aktion Tagwerk gespendet, den anderen Anteil erhält unsere Partnerschule in Ruanda.
Wir als SV bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dann wiederum etwas Gutes zu tun mit der eigenen Arbeitskraft!