„Über die Berge und über das Meer“ – Dirk Reinhardt liest in unserer Bibliothek

Als Auftakt für verschiedene kommende Veranstaltungen in unserer Schulbibliothek bekamen wir am 15. Oktober literarischen Besuch: Der Autor Dirk Reinhardt las vor den gespannten Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen aus seinem neuen Jugendroman „Über die Berge und über das Meer“ vor.

Dieser Jugendroman beschreibt die Schicksale und Erlebnisse zweier Jugendlicher aus Afghanistan, der 14-jährigen Soraya und des 15-jährigen Tarek. Beide müssen aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen und sich auf den gefährlichen Weg nach Europa machen. Der Roman ist von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum "Buch des Monats Mai 2019" ernannt worden.
Dirk Reinhard ließ die Schülerinnen und Schüler an einigen Szenen aus dem Leben der beiden jugendlichen Protagonisten teilhaben und unterstrich die Lesung durch ausdrucksstarke Bilder und anschauliche Schilderungen von seinen persönlichen Begegnungen mit Flüchtlingen, die teils authentisches Vorbild für die literarischen Figuren waren.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten im Anschluss an die Lesung die Gelegenheit, zu diskutieren und Fragen zu stellen – und bezeugten hier ein reges Interesse am Autor, seinem Werk und der freien Schriftstellerei.
Wir verabschiedeten uns von Herrn Reinhardt mit einem großen Dankeschön für die sehr lebendige und ansprechende Veranstaltung.