MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Der Zauber des klassischen Balletts: Tanz-AG besucht das Ballett „Schwanensee“

Am 10. Mai machte sich ein Teil der Tanz-AG gemeinsam mit Christina Niehl voller Vorfreude auf nach Trier zum Besuch der Europahalle.

Dort erwartete die tanzbegeisterte Gruppe die Aufführung des Balletts „Schwanensee“ von Peter Tschaikowsky durch das ukrainische Staatsballett. Auf eine einzigartige und emotionale Art und Weise erzählte das Ballett-Ensemble die Liebesgeschichte von Prinz Siegfried und der Schwanenprinzessin Odette und gab den Zuschauern die Möglichkeit, etwas mehr als zwei Stunden in die Welt des klassischen Balletts einzutauchen. Die dieser Darbietung beiwohnenden Schülerinnen erlebten den Zauber dieser Tanzrichtung an dem Abend folgendermaßen:

Julienne Nora (10a): „Ich fand das Ballett sehr schön. Alles war harmonisch – die Kostüme, das Bühnenbild und natürlich das Ballett. Man wurde richtig in den Bann gezogen und konnte mitfühlen, was die TänzerInnen verkörperten. Mein Lieblingsmoment war, als die Schwanenkönigin mit dem Prinzen getanzt hat, weil es einfach so wunderschön aussah. Ein sehr berührender Moment war das Ende, weil die ukrainische Flagge hochgehalten und dazu die Hymne gespielt wurde.“
Mia Kinnen (10b): „Ich fand es wirklich wahnsinnig toll. Ich habe mich nie sehr für Ballett interessiert, doch diese Erfahrung bringt mich auf den Gedanken, es auch gerne tanzen zu wollen. Mich hat es sehr positiv überrascht, dass so viele Männer bei dem Ballett mittanzten und es sah wirklich sehr gut und kontrolliert aus, wie sie alle getanzt haben.“
Karolina Ciupinska (10a): „Ich war zum ersten Mal Ballett anschauen: ein schönes Ereignis! Die Emotionen wurden durch Tanz, Musik und Choreografie ausgedrückt, also praktisch ohne Worte. Eine wunderschöne Geschichte in einer tollen Aufführung.”

Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein, ohne dessen finanzielle Unterstützung der Besuch dieses Balletts nicht möglich gewesen wäre.