Schule und was dann?

Unsere neunten und zehnten Klassen erforschten das weite Feld der Berufsorientierung.

Nachdem im Deutschunterricht bereits vor den Weihnachtsferien die ersten Kniffe und Tricks zur Erstellung einer gewinnbringenden Bewerbungsmappe in der Jahrgangsstufe neun vermittelt wurden, stellten die Schülerinnen und Schüler Ende Januar nun ihre erlernten Kompetenzen unter Beweis: In einem Workshop rund um das Thema „Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch“ entführte Frau Dr. Nina Knippen von der Bundesagentur für Arbeit die beiden Klassen nicht nur in die Vorlieben der zukünftigen Arbeitgeber in punkto Bewerbung, sondern ahmte auch zukünftige Gesprächssituationen nach. So mussten die „Bewerber“ in Rollenspielen Rede und Antwort stehen und diskutierten gemeinsam die Dos and Don’ts für Vorstellungsrunden. Den anstehenden Bewerbungsgesprächen für mögliche Praktika-Plätze zur ersten Orientierung steht nun nichts mehr im Wege!
Auch unsere Zehntklässler setzten sich in der vergangenen Woche intensiv mit ihren Plänen und Wünschen für die eigene berufliche Zukunft auseinander. Neben den bekannten Portalen zur ersten Orientierung im dichten Dschungel der Berufe-Vielfalt „planet-beruf“ und „BerufNet“ wurde den Schülerinnen und Schülern zudem die Plattform „CheckU“ vorgestellt, mit Hilfe derer die eigenen Stärken und Schwächen gecheckt und analysiert werden konnten. Mit den daraus resultierenden Vorschlägen von potenziellen Berufen konnten die Lerngruppen sich dann auf die Spuren der einzelnen Berufsfelder begeben und erste Ideen zu späteren Tätigkeitsfeldern ermitteln.
Alle Klassen genossen den Blick über den Tellerrand hinaus und erlebten jeweils einen spannenden und gewinnbringenden Vormittag auf der Suche nach dem eigenen Traumberuf. Das SEG bedankt sich bei Frau Dr. Knippen für die Durchführung der Veranstaltung, in der die Berufsberaterin den zukünftigen Arbeitgebern mit Rat und Tat zur Seite stand.
Du möchtest mehr zum Thema Berufsorientierung am SEG erfahren? Du bist auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz oder willst dich rund um das Thema Studium oder FSJ informieren? Dann besuche doch unsere schuleigene digitale Pinnwand zu dem Thema! Dort findest du auch die Links zu den im Text angesprochenen Portalen:

Gehe dazu auf unsere Homepage eifel-gymnasium.de/aktivitaeten/berufsorientierung und klicke auf die „Digitale Pinnwand“. https://padlet.com/seg_neuerburg/f5pad46l62ssnisn