MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
Eifel-Kolleg Neuerburg
zurück

Entdecke deine Möglichkeiten: Besuch der Jobmesse in Bitburg

Im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule ging es am Freitag, den 24.08.2018, bereits im vierten Jahr in Folge mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 zur Messe „Job Initiative Eifel“ zur Stadthalle in Bitburg.

Die Messe eröffnet jungen Menschen erste interessante Einblicke in die Berufswelt: Arbeitgeber und Betriebe zahlreicher Branchen stellen sich vor und betreuen die jungen Messebesucher rund um die Themen Jobsuche, Karriere, Aus- und Weiterbildung und Duales Studium.
Da die eigene Berufsorientierung ein langer Prozess sein kann und einer umfangreichen Orientierung bedarf, kann ein Messebesuch die Initialzündung für den persönlichen Berufswunsch und –weg sein: Über 40 Aussteller und Unternehmen aus Handwerk, Handel, Dienstleistungsbereich und Industrie präsentieren sich und beraten  über die verschiedenen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Die Präsentationen der Bundeswehr, der Polizei, der Tesla Grohmann Automation und des Edeka Südwest FrischeMobils wurden von den Schülerinnen und Schülern als besonders beeindruckend empfunden. Zudem bestand die Möglichkeit, an einer Betriebsführung durch die Schreinerei der Bitburger Braugruppe teilzunehmen.

Die Rückmeldung unserer Schülerinnen und Schüler zu diesem Messebesuch fiel durchweg positiv aus: Sowohl die attraktiven Präsentationen der Aussteller als potentielle Arbeitgeber und die umfangreichen Informationen für die Interessierten als auch die Gespräche mit den Auszubildenden der jeweiligen Betriebe wurden als sehr hilfreich bewertet.
Der Besuch des Eifel-Gymnasiums auf der Bitburger Jobmesse hilft, sich gebündelt an einem Ort über die verschiedenen Möglichkeiten in der Berufswelt zu informieren und mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten und Möglichkeiten zu entdecken, das Leben nach dem Abitur oder dem Sekundarabschluss I selbst zu gestalten!