Übungsleiterausbildung der Sport-Leistungskurse

Wir, die Sportleistungskurse der Jahrgangsstufen 12 und 13, nahmen am Schuljahresanfang am Übungsleiterlehrgang C-Lizenz für Breitensport teil.

Viele Stunden und Lerneinheiten haben wir darauf hingearbeitet, unseren Trainerschein zu erlangen. In verschiedenen theoretischen Bereichen, wie beispielsweise Rechts- und Versicherungsfragen, wurde uns erklärt, was im späteren „Trainerleben“ auf uns zukommt. Zwei weitere Tage Praxis- und Lehrprobentraining mit unter anderem Bewegung mit und zu Musik, machten uns viel Spaß und bereiteten uns gut auf die Praxisprüfung, eine Lehrstunde, wie wir sie auch in einem Verein halten könnten, vor. Unsere zwei Dozenten Winfried Dunz und Christina Barzen führten uns souverän durch den Lehrgang, der sowohl lehrreich und informativ als auch spaßig war. Die Prüfung, in der wir alle 30 Minuten einer selbst erstellten Unterrichtsstunde zeigen mussten, absolvierten alle Schüler erfolgreich und sind jetzt qualifiziert, sich als Trainer in einem Sportverein oder Fitnessstudio zu engagieren.
Die erfolgreichen Teilnehmer*innen: Julia Auer, Marco Buchmann, Lukas Gerlach, Luca Heltemes, Lilly Kolling; Hannah Maiers, Tina Nottinger, Lisa Schons, Luca Thome, Hannah Müller; Alexander Mirkes, Hannah Mosbacher, Anna Rech, Luise Wolfers

Von Hannah Maiers