MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Dritte Runde Chemie-Wettbewerb: Synthese von ASS

Am 22.02.2026 ging es für die Besten aus der zweiten Runde der Internationalen Chemieolympiade aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland nach Kaiserslautern an die Universität.

Nach der Anreise und der Zuweisung der Zimmer wurden wir in das experimentelle und theoretische Programm für die nächsten Tage eingewiesen.

Am darauffolgenden Tag fuhren wir gemeinsam zur Universität: Nach der Sicherheitsbelehrung wurden wir in Zweierteams eingeteilt und bekamen jeweils einen Arbeitsplatz im Labor zugewiesen. Dort erhielten wir ein Skript, an dem wir uns bei der Synthese von Aspirin® orientieren sollten. Wir konnten selbstständig arbeiten und bei Unklarheiten Fragen stellen, waren ansonsten jedoch auf uns allein gestellt.
Nach der Aufreinigung der Acetylsalicylsäure (ASS) ging es an den theoretischen Teil: Während des ersten Aufgabenseminars arbeiteten wir den Reaktionsmechanismus aus.
Anschließend fuhren wir zurück nach Trippstadt in die Jugendherberge, wo wir den Abend gemeinsam bei einer Runde „Werwolf“ ausklingen ließen.

Am nächsten Tag nutzten wir die Zeit für die qualitative Untersuchung unserer Synthese. Wir bestimmten die Reinheit unseres Produkts mithilfe von NMR-Spektroskopie, IR-Spektroskopie und Photometrie und ermittelten anschließend den Schmelzpunkt. Am Nachmittag hatten wir außerdem die Möglichkeit, mit fünf Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Bereichen der Chemie zu sprechen. Wir konnten ihnen jede Frage stellen – von „Was machen Professoren eigentlich?“ bis hin zu „Wie ist das Chemiestudium?“.
Am letzten Tag werteten wir die qualitativen Ergebnisse des Vortags aus und berechneten die Reinheit unseres Produkts.
Insgesamt waren es sehr schöne und spannende Tage, in denen wir nicht nur einen Einblick in das Studentenleben gewinnen konnten, sondern uns auch untereinander besser kennenlernen durften.

Joyce Faber Jahrgangsstufe 11