Cinéfête in Trier: Unsere Schüler besuchen französisches Filmfestival

Bei Cinéfête werden jährlich deutschlandweit in Kinos französische Filme gezeigt, um Schülerinnen und Schülern einen anderen Zugang zur französischen Sprache und Kultur zu ermöglichen. Auch unsere Französisch-Lerngruppen nahmen an diesem besonderen Event in Trier teil.

Im Broadway Filmtheater in Trier kamen am 06. Februar rund 60 Schülerinnen und Schüler der Stufen 10 und 12 in den Genuss, die französische Sprache einmal in diesem besonderen Rahmen zu erleben. In diesem Jahr sahen die Schülerinnen und Schüler Amanda, ein aktuelles Drama aus dem Jahre 2018. Der Film erzählt die Geschichte des Mittzwanzigers David, der unbeschwert in den Tag hineinlebt. Alles ändert sich, als seine Schwester Sandrine, die ihm sehr nahesteht, bei einem Terroranschlag ums Leben kommt und er sich fortan um seine kleine Nichte Amanda kümmert. Plötzlich wird das Leben des unbedarften jungen Mannes komplett auf den Kopf gestellt und er steht vor folgenschweren Entscheidungen, die nicht nur seine eigene Zukunft, sondern auch die seiner Nichte Amanda nachhaltig verändern werden.
Für die teilnehmenden Schüler war es ein eindrucksvolles Kinoerlebnis, an das sie sich noch länger erinnern werden!