Explore Science: Unsere Schüler als Nachwuchsarchitekten und -maschinenbauer

Vom 22. bis zum 26. Mai fanden im Luisenpark in Mannheim in diesem Jahr wieder die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung statt.

Dieses Mal faszinierten gleich mehrere der gestellten Wettbewerbsaufgaben unsere Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen der Physik AG unter der Leitung von Norbert Ames und Susanne Paulus entstanden so ein „erdbebensicherer“ Papierturm und ein Traktor, der möglichst schwere Lasten ziehen sollte. Zwei Gruppen aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 9b bzw. des Physik-Leistungskurses der Klassenstufe 12 traten schließlich am Mittwoch bzw. am Freitag beim jeweiligen Wettbewerb an. Insgesamt nahmen in diesem Jahr über 800 Teams an den Schülerwettbewerben teil. Neben dem Wettbewerb luden verschiedene Stände von Vertretern von Universitäten und Schulen zum Experimentieren ein und machten den Besuch des Luisenparks zu einem besonderen naturwissenschaftlichen Erlebnis.