MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Exzellenzkurs 2022: Finanzielle Vorsorge beginnt heute

“Umsatz kommt von UMSETZEN”: Vier signifikante Worte, die wir als SchülerInnen des SEG Neuerburg und des SJG Biesdorf sowie als Auszubildende der Volksbank Eifel eG im Vortrag von Anne Birthe-Schramm öfter hörten.

Als Geschäftsführerin der Firma Umsatzbrennerei möchte Anne Birthe-Schramm Vertriebsleistungen von Menschen und Unternehmen dauerhaft steigern. Sie schafft Klarheit, indem sie die wesentlichen Erfolgsfaktoren herauskristallisiert: Beratung, Coaching, Training und unterstützende Ideen. In einem interessanten Online-Meeting erzählte sie den TeilnehmerInnen des diesjährigen Exzellenzkurses von ihrer Arbeit und ihren firmenbezogenen Zielen, anderen Unternehmen weiterzuhelfen. 
Zu Beginn des Vortrags konnten sich die TeilnehmerInnen des Exzellenzkurses aktiv beteiligen, indem sie ihre Assoziationen zum Thema “Finanzielle Bildung” in einer Collage äußern durften. Viele verschiedene Themenbereiche, die als besonders wichtig empfunden wurden, konnte Anne Birthe-Schramm in ihrem Vortrag abdecken. 
Der Schwerpunkt an diesem Nachmittag lag auf dem individuellen Umgang mit Geld. So erklärte Anne Birthe-Schramm, was es bedeutet, ein eigenes Konto zu haben, Schulden zu machen und für die Rente zu sorgen. Ebenso legte sie den Fokus auf das Investieren in die eigene Zukunft und auf das Sparen für angestrebte Anschaffungen. 
Um die einzelnen Aspekte genauer zu verdeutlichen, nutzte Sie viele unterschiedliche Analogien. So konnte sie mit ihrem Vergleich „finanzielle Bildung ist wie ein Garten und ein Bett“ den TeilnehmerInnen die genaue Bedeutung des Themenkomplexes näherbringen: Man baut, laut Frau Birthe-Schramm, ein Vermögen “wie einen Garten” auf, indem man zuerst aussät, anpflanzt, düngt und gießt, bevor man die reifen Früchte ernten kann. 
Jedoch sensibilisierte Anne Birthe-Schramm auch für die Zeit und die Arbeit, die man in einen Garten investieren müsse und auch dafür, dass Höhen und Tiefen den Ertrag beeinflussten. 
Ein weiteres unerlässliches Themenfeld war die Rente, die Sie der Zuhörerschaft mit der Analogie “eines Bettes” veranschaulichte. So verglich sie das Bettgestell mit der gesetzlichen Rente, die Matratze mit der betrieblichen Altersvorsorge und die Bettdecke mit der privaten Vorsorge. Um sorgenlos einschlafen zu können, sei demnach nicht nur die gesetzliche Rente ausreichend, sondern auch eine private Vorsorge notwendig. 

Zum Schluss hatten die TeilnehmerInnen erneut die Möglichkeit, sich in den Vortrag mit einzubringen, indem in Teamarbeit Spartipps für den Alltag zusammengetragen wurden. 
Anne Birthe-Schramm konnte sowohl durch ihre spannende Vortragsweise als auch durch ihre offene und sympathische Art den SchülerInnen und Auszubildenden einen Einblick in die finanzielle Bildung vermitteln. So erlangten die ZuhörerInnen am Ende dieses Tages das Verständnis, wie wichtig es ist, in die eigene Zukunft zu investieren.
AutorInnen: Lisa Theisen und Tom Schmitz (Jahrgangsstufe 11 des Staatlichen Eifel-Gymnasiums Neuerburg) Nele Balleyer und Julia Scheckenbach (Jahrgangstufe 12 des Privaten St.-Josef Gymnasiums Biesdorf), Katharina Schmitz (Auszubildende der Volksbank Eifel e.G.)