MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
Eifel-Kolleg Neuerburg
zurück

Exzellenzkurs 2018: Workshop Rhetorik und Präsentation

Am 23.04.2018 lernten und erprobten unsere Exzellenzkursler einen Nachmittag lang die Basics der Redekunst, einer ansprechenden Gestik, Mimik und Präsentation.

Ein Podium ist eine unbarmherzige Sache, da steht der Mensch nackter als im Sonnenbad.“ Kurt Tucholsky

Auch im Zeitalter der Generation Z, in der gebloggt, getwittert und gepostet wird, ist das Schreiben und Halten von Reden sowie deren Präsentation eine Kunst, die im späteren Privat- und oder Berufsleben bedeutend ist.
Nico Steinbach (MdL) führte uns anhand anschaulicher Beispiele in die Feinheiten der Rhetorik und Körpersprache ein. Neben dem theoretischen Input erprobten die Schülerinnen und Schüler sich selbst indem sie sich beispielsweise als Marktschreier auf der Kirmes inmitten einer Geräuschkulisse behaupteten. Nach dem Motto „Wichtiger als das was Sie sagen, ist, wie Sie es sagen“ wurde deutlich, wie man durch passende Betonung und Körpersprache das Publikum in seinen Bann zieht.
Simone Zimmermann, Mitarbeiterin der Volksbank Eifel eG, zeigte sehr anschaulich, welches Potenzial online Plattformen wie Prezi zur Visualisierung einer Präsentation bereithalten. Dies war eine gelungene Vorbereitung für unsere Schülergruppen, sich nun selbst an die Ausarbeitung ihrer Abschlussprojekte zu begeben, die dem Auditorium am Donnerstag, den 12.06. am Staatlichen Eifel-Gymnasium vorgestellt werden.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Simone Zimmermann, Anne Peters und Nico Steinbach bedanken, die durch ihre Präsentationen bereits wichtige Tipps und Kniffe für einen guten Redner vermittelt haben.