Bewegung hält fit: Gesundheitstag der Jahrgangsstufe 12

Am Mittwoch, 25. September 2019, fand auch in diesem Jahr wieder der Gesundheitstag für die zwölfte Jahrgangstufe statt.

Mittlerweile ist er schon fester Bestandteil unseres Terminkalenders am SEG: der Gesundheitstag.
Ein Tag, der uns Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 das Thema Gesundheit noch näherbringen will. Dazu waren drei Module vorbereitet, in denen wir viel Wissenswertes sammeln konnten. Einer der drei Gruppen zugehörig, konnte jeder von uns alle drei Module nacheinander durchlaufen.
In jeweils zwei Schulstunden haben wir anschließend einiges über Verkehrssicherheit, Suchtprävention sowie Bewegung in Theorie und Praxis erfahren.
Locker und sehr anschaulich wurden wir von Volker Zanters – einem Polizeibeamten aus Bitburg – durch das Thema Verkehrssicherheit geführt. Mit vielen Beispielen untermauert, hat Zanters uns verdeutlicht, worauf wir im Straßenverkehr achten müssen und welche Rolle unser eigenes Verhalten dabei spielt.
Der Block zur Suchtprävention war ebenfalls interessant gestaltet: Josef Fuchs vom Caritas-Verband in Bitburg hatte ein praxisorientiertes Programm vorbereitet. Alle waren aktiv beteiligt und konnten so dazu angeregt werden, den eigenen Umgang mit Alkohol und Co. zu reflektieren.
Die Bewegungsstunde mit einigen unserer Lehrerinnen und Lehrer zeigte ebenso Wirkung. Es wurde viel gelacht und auch das ein oder andere motorische Talent entdeckt. Unsere Lehrerinnen und Lehrer, die nicht vom Fach Sport sind, haben uns ein Bewegungsangebot aufgezeigt, mit dem man als Schüler nicht direkt gerechnet hatte. Und es wurde offenkundig, dass auch viele Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Freizeit ganz gezielt Sport treiben.
Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Tag, der Wiederholungsbedarf hat. Denn es wurde so einiges in Bewegung gesetzt…

Verfasserin: Tina Nottinger, Jgst. 12