„Neuerburg for Future“: Unsere SV gewinnt Preis beim Jugend-Engagement-Wettbewerb

Ministerpräsidentin Malu Dreyer verlieh bereits zum achten Mal die Preise des Jugend-Engagement-Wettbewerbs „Sich einmischen - was bewegen“.

In diesem Jahr wurde auch unsere Schülervertretung für ihre nachhaltigen Projekte und zupackende Arbeit zum Thema „Neuerburg for future“ mit einem Preis belohnt. Für das engagierte SV-Team war die Nominierung und die Verleihung des Preises in der Mainzer Staatskanzlei eine ganz besondere Ehre.

Gerade die aktuelle Lage, die durch die Begleiterscheinungen des Klimawandels geprägt ist, enthüllt die Relevanz des Themenfeldes „Nachhaltigkeit“ für die Schule. „Es ist ein sehr langfristiges Problem und irgendjemand muss den ersten Schritt zur Verbesserung machen“, so die Einstellung der SV. Gesagt, getan: Unsere SVler krempelten die Ärmel hoch und erstellten ein Konzept für eine nachhaltige, grünere und gesündere Welt. So engagierten sie sich beispielsweise für eine konsequente Mülltrennung, für den Bau von Möbeln aus recycelten Paletten, den Verkauf von Fairtrade-Produkten und für zahlreiche Umweltprojekte. Frei nach dem Projektmotto ging und geht es dabei um nichts Geringeres als um den Erhalt des Planeten für zukünftige Generationen. Die Schülerinnen und Schüler hoffen damit nicht nur ein Zeichen zu setzen, sondern auch ein landesweites Vorbild zu sein und andere Schulen für die Sache zu motivieren: Schon kleine Schritte können Großes bewirken!

Im Rahmen der aktuellen Wettbewerbsrunde erhielt die Schülervertretung ein Preisgeld von 500 Euro zur Verwirklichung ihres Konzeptes. „Wir wollen davon Setzlinge kaufen, unser Gartenhaus renovieren und Blumen pflanzen. Ein besonderes Highlight sollen die geplanten Obstbäume werden.“, so die SVler. „Diese könnten die gegenwärtigen und kommenden Schülergenerationen in den fortlaufenden Jahren und Jahrzehnten mit schuleigenem Obst versorgen.“

Die wertvollen Projekte und Ideen sollen erste Schritte in Richtung Verantwortung für unsere Umwelt sein und zeigen, dass auch Schülerinnen und Schüler viel gegen den Klimawandel tun können.