Wettbewerb Känguru der Mathematik 2023 - bemerkenswerte Erfolge unserer Schülerschaft

Die herausragenden Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Wettbewerb Känguru der Mathematik würdigte die gesamte Schulgemeinschaft am 02. Mai 2023 im Atrium.

Insgesamt 44 mathematikinteressierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassenstufen 7 bis 10 erwarteten mit Spannung die Bekanntgabe ihrer Punktezahl, die von den Mathematik-Lehrkräften und unserem Schulleiter Dr. Jens Kemper verkündet wurde.
Nachdem unser Zehntklässler Phil Lehnen bereits beim Landeswettbewerb Mathematik äußerst erfolgreich war, konnte er nun auch beim Wettbewerb Känguru der Mathematik deutschlandweit einen herausragenden 3. Preis erzielen. Somit zählt er zu den rund 5 Prozent der erfolgreichsten Teilnehmer, die einen besonderen Preis aus Berlin erhielten. Außerdem hat er den weitesten „Kängurusprung“ (d. h. die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) geschafft und darf sich zudem über ein T-Shirt freuen.

Die zweitmeisten Punkte an unserer Schule erreichte Leander Hammes aus der Klasse 8. Auch Mira Breuer aus der Klasse 7b erzielte ein großartiges Ergebnis und belegte somit Platz 3 unserer schulinternen Prämierung. Alle Drei erhielten einen von unserer Schule gesponserten Preis.
Der Känguru-Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in 80 Ländern weltweit. In diesem Jahr nahmen in Deutschland rund 11.300 Schulen und über 827.000 Schülerinnen und Schüler teil. Es handelt sich um einen Einzelwettbewerb, der 75 Minuten dauert und zentral in Berlin ausgewertet wird. Die Teilnehmenden müssen versuchen für 30 Aufgaben, aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine – einzige richtige – herauszufinden. Dabei steht die Freude am Tüfteln, Abschätzen, Ausschließen von falschen Antworten und Nachdenken im Vordergrund. In der Regel sind die Aufgaben so konzipiert, dass sie zum Teil mit den bereits erworbenen Grundkenntnissen aus dem Mathematikunterricht gelöst werden können und zum Teil ein tieferes mathematisches Verständnis abfragen.

Auch für die zukünftigen Jahre hoffen wir auf eine rege Teilnahme und wünschen viel Spaß bei der Knobelei.