Unsere Kappensitzung: „Es war so ein schöner Tag!“

Musik, Tanz und gute Laune: Die karnevalistische Tradition unserer Schule reicht bereits Jahrzehnte zurück und wird auch heute noch gerne gemeinsam gefeiert. Am 16. Februar 2023 hieß es endlich wieder „Helau“. Das Atrium verwandelte sich für unsere närrische Sitzung in einen bunten Festsaal mit „Ballonhimmel“.

Egal ob Cowboy, Frosch oder Hippie – viele SchülerInnen und LehrerInnen waren dem karnevalistischen Ruf der zehnten Klassen gefolgt und feierten am Fetten Donnerstag eine Kappensitzung der Extraklasse.

Nach Einzug des aufgeweckten Elferrates, bestehend aus allen Jahrgangsstufen, sowie Inthronisierung des schuleigenen Lehrer-Prinzenpaares wartete auf die Schulgemeinschaft ein buntes und abwechslungsreiches Programm, welches mit einem Eröffnungstänzchen von Prinzessin Bettina (Bartz) I. und Prinz Martin (Esch) I. begann.
Viele Mittelstufenklassen, Oberstufen- und Sprachkurse bereicherten den Vormittag mit kreativen Spiel-, Musik- und Showeinlagen: mit Wettkämpfen zwischen Schülern und Lehrern, die das Geschick vom gesamten Publikum erforderten, einer Runde nostalgischem Herzblatt oder einem Sprachkurs für Karnevalisten. Ein Höhepunkt in diesem Jahr waren die Beiträge unserer Tanz-AG, die für ordentlich Stimmung im Raum sorgten.

Außerdem bekam die gesamte Schulgemeinschaft noch weiteren königlichen Besuch: Traditionsgemäß schaute auch das Neuerburger Prinzen- und Kinderprinzenpaar (Noah I. und Lisa I.) samt Hofstaat und Helau vorbei. Sowohl Prinz Florian I. als auch Prinzessin Marina I. sind ehemalige Neuerburger AbiturientInnen und kehrten an einem solchen Tag besonders gern, genau zehn Jahre nach ihrem eigenen Abitur, als königliche Hoheiten an ihr Eifel-Gymnasium zurück. Im Anschluss zeigte eine schier endlos erscheinende und ausgelassen fröhliche „Polonaise“ durchs Atrium und die Flure der Schule den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft!

Nach dem dynamischen Auftritt des Männerballettes der Jahrgangsstufe 13 bedankte sich die Zweite stellvertretende Schulleiterin Irina Flohr insbesondere bei unseren drei zehnten Klassen und ihren KlassenlehrerInnen. Sie verdienen ein besonderes Lob, da sie die Kappensitzung in Eigenregie organisierten und das närrische Treiben koordinierten. Die sorgfältig ausgewählte Dekoration, die Verkaufsstände mit Hotdogs und Popcorn und die gelungene Moderation durch Sita Kolb und Lara Reuter sowie die technische Unterstützung von Jan Ziwes zeigten das besondere Engagement dieser Stufe. Trotz der Erkrankung des Schulleiters wurde während des Finales noch ordentlich auf seinen neuen Song „Das geht gar nicht“ getanzt und das Baden in einem bunten Ballonregen von allen genossen.

Alle Jecken erlebten einen närrischen Tag, der eine Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft darstellt.