MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Klima-AG kulinarisch: Köstliches Klima-Dinner am SEG

Eine besondere Sitzung stand jüngst für die Mitglieder der Klima-AG auf dem Programm: die gemeinsame Zubereitung eines klimafreundlichen Menüs.

Beim nachhaltigen Kochen und dem klimabewussten Einkauf gilt die Faustregel: regional, saisonal und wenig tierische Produkte. Die Schwierigkeit im Winter besteht vor allem darin, saisonale Produkte zu verwenden. Doch dieser Hürde stellte sich die Klima-AG und kreierte gemeinsam ein veganes Menü, das klimafreundlichen Genuss versprach.

Dankenswerterweise wurde den klimaaktiven Mitgliedern die Küche des Internats zur Verfügung gestellt, die von den eifrigen Klimaköchinnen und -köchen direkt nach Schulschluss in Beschlag genommen wurde. Auf dem Speiseplan standen die Gerichte „Vegane Gemüselasagne à la Szabó mit Feldsalat“ und „Veganes Bratapfel-Spekulatius-Dessert“, welche die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zubereiteten. Joyce Faber, Sarah Fandel und Bastian Juchmes waren gemeinsam mit Herrn Szabó für seine legendäre Gemüselasagne zuständig, während Mathilda Küster, Emelie Heyen und Frau Diederich sich um das winterliche Dessert und die Zubereitung des saisonalen Feldsalates kümmerten. Solange die Lasagne im Ofen brutzelte, nutzten die Mitglieder der Klima-AG die Gelegenheit, um mit Herrn Katterbach, dem Chefkoch der Mensa, in Austausch über die nachhaltige und umweltfreundliche Küche und ihr Projekt zu treten. 

Kulinarisch stand das klima- und umweltfreundliche Menü „herkömmlichem Essen“ in nichts nach, denn auch für Fleischliebhaber entpuppten sich die Kreationen und das gemeinsame Kocherlebnis als voller Erfolg, darin waren sich alle Klimaaktivistinnen und -aktivisten einig. 

Klimafreundliche Inspiration für die Küche gefällig? Hier geht’s zum Dessert-Rezept!