Superhirn: Phil Lehnen ist ein Gewinner des Landeswettbewerbs Mathematik

Unser Schüler aus der Klasse 10b ist einer von 31 Zahlenakrobaten, die von ursprünglich 4000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Rheinland-Pfalz als Gewinner geehrt wurden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen 15 und 17 Jahren alt, sie haben Lust am Knobeln und sind vor allem verdammt helle Köpfchen Zur Belohnung durften die jungen „Mathematiker“ von Mittwoch bis Freitag an einem Workshop des Instituts für Mathematik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz teilnehmen. An dessen Ende gab es viel Lob von Staatssekretärin Bettina Brück, die stellvertretend für Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zusammen mit dem Mainzer Schuldezernenten Dr. Eckart Lensch den 31 Zahlenakrobatinnen und -akrobaten ihre Urkunden überreichte. „Über 4.000 Schülerinnen und Schüler haben sich an der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik beteiligt. Nach zwei Jahren und drei Runden sind nun die 31 besten von ihnen übriggeblieben. Ihr habt Klausuren und Hausarbeiten geschrieben, Euch im Gespräch mit mathematischen Aufgaben beschäftigt und jetzt seid Ihr hier – auf diese Leistung könnt Ihr wirklich stolz sein“, sagte Brück in Richtung der Gewinner.

Im letzten Abschnitt des Wettbewerbs ging es vor allem darum, zu zeigen, wie hilfreich Mathematik im Alltag sein kann: So beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler bei den Workshops und Arbeitsphasen in Mainz unter anderem mit Wetterphänomenen und Verkehrsstaus – und mit der Frage, wie man ihnen mit Zahlen auf den Grund gehen kann. In Gesprächen mit den Landessiegern kristallisierte sich heraus, dass die meisten von ihnen planen, nach dem Abitur ein MINT-Fach zu studieren.

Unsere Schulgemeinschaft gratuliert Phil sehr herzlich und wünscht ihm für seine (mathematische) Zukunft alles Gute!

Hier lesen Sie die ausführliche Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung.