Unsere Schüler auf dem „Markt der Berufe“: Entdecke deine Möglichkeiten!

Im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule ging es am Donnerstag, den 23.05.2019, zur benachbarten Grund- und Realschule plus, um den „Markt der Berufe“ zu erkunden und neue Erkenntnisse in Sachen Berufsorientierung zu gewinnen.

Diese Möglichkeit nutzten sowohl die gesamte Jahrgangsstufe 9 als auch der Fortgeschrittenen-Sprachkurs (Ü2). Da die Berufsorientierung ein längerer Prozess ist und einer umfangreichen Information und Beschäftigung bedarf, kann ein Messebesuch die Initialzündung für den passenden Berufsweg sein: Resultierend daraus begann der Vormittag mit fachspezifischen Workshops, die von den Unternehmen angeboten wurden. Hier konnten die Schüler selbst tätig werden, indem sie beispielsweise beim Deutschen Roten Kreuz die Herzmassage anwendeten oder bei der Gesundheitsschule Trier im Rahmen der PTA/ PKA-Ausbildung das Herstellen von Kapseln selbst erprobten. Im Anschluss entdeckten die Schülerinnen und Schüler in der offenen Messe die unterschiedlichsten Stände der Betriebe und informierten sich selbstständig bei Auszubildenden und Experten über diverse Ausbildungs- und Studiengänge.
Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler zu diesem „Nachbarschaftsbesuch“ war durchweg positiv: Sie bewerteten vor allem die Gespräche mit den Auszubildenden der jeweiligen Betriebe als besonders hilfreich, da sie Fragen aber auch Bedenken ungezwungener äußern konnten.