Kompetent präsentieren: arbeitsintensive Methodentage

Präsentationen fachkundig vorzubereiten und vorzutragen – dieses Ziel verfolgten die diesjährigen Methodentage, die für unsere MSS 11 und die K11 vor den Herbstferien stattfanden.

Wie recherchiere ich in Internet und Bibliothek? Wie erstelle ich eine „gute“ PowerPoint Präsentation und ein Handout? Wie arbeite ich mit Tabellen und Diagrammen? Diese und viele weitere Fragen wurden in der letzten Woche vor den Herbstferien in den zweitägigen Workshops beantwortet. Das von der Steuergruppe überarbeitete Konzept der Methodentage traf dabei den Nerv der Schüler und Studierenden der Jahrgangstufe 11, welche im laufenden Schuljahr eine Präsentation in einem Fach ihrer Wahl abzuhalten haben. Intrinsisch motiviert und selbst organisiert schrieben sich die Teilnehmer ganz im Stil einer universitären Veranstaltung selbst in die einzelnen Workshops ein und konnten so den Ablauf ihrer Methodentage gestalten und Schwerpunkte setzen. Nach einem kurzen Impulsvortrag ging es in der jeweiligen Veranstaltung ans handlungsorientierte Arbeiten: Ob das Einfügen einer Kopfzeile, das Verfassen einer bibliographisch korrekten Angabe oder die Videoanalyse eines Stehgreif-Referats – viele praktische Impulse wurden von den Schülern genutzt, um ihre Kompetenzen im Rahmen der eigenen Präsentationsfähigkeiten auszubauen.

In der abschließenden Evaluation der Methodentage lobten die Teilnehmer im Besonderen die ihnen ermöglichte Eigenverantwortlichkeit des Lernens sowie die Anbindung an ein echtes Lernproblem.