Unsere Methodentage: Mut, etwas Neues auszuprobieren!

Um die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe zu unterstützen, fanden in der Woche nach den Herbstferien die „Neuerburger Methodentage“ statt.

Vom 28. bis zum 30. Oktober war es auch in diesem Jahr soweit: In unterschiedlichen Workshops machten wir unsere Schülerinnen und Schüler trotz pandemischer Herausforderungen für die Oberstufe auf methodischer Ebene fit.
Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften wurden die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen „Handout/ Zitieren“, „Recherche“, „PowerPoint-Präsentation“, „Vortragstechnik“ und „Tabellen und Graphen“ geschult.
Neben theoretischen Grundlagen ging es auch um das praktische Erproben von gelernten Inhalten: So übten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise bei spontanen Kurzvorträgen ihre Vortragstechnik und tauschten wertvolle Tipps für die Zukunft aus.
Zielsetzung der Neuerburger Methodentage ist es, eine gemeinsame Ausgangsbasis für alle neuen Elfer zu schaffen sowie das selbstständige Lernen und Arbeiten zu fördern. Der Aufbau methodischer Kompetenzen unterstützt die Schülerinnen und Schüler, die Anforderungen der anspruchsvollen Oberstufenzeit, mit dem Abitur als Ziel, kompetent, selbstständig und erfolgreich zu bewältigen.
An dieser Stelle dankt die Steuergruppe des Eifel-Gymnasiums den Fachlehrerinnen und- lehrern für die Übernahme der Workshops.