„Planspiel-Börse“: Unsere Schüler als „Jungbörsianer“ erfolgreich

Das „Planspiel Börse“, ein spannender Online-Wettbewerb der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, ohne Risiko in die Welt der Börse eintauchen zu können.

Durch ein fiktives Aktiendepot lernen die „Jungbörsianer“ die Börsen als Motoren der Wirtschaft genauer kennen. Ziel des Spiels ist es selbstverständlich, durch geschickte Transaktionen das Spielkapital zu vermehren. Besonders interessant dabei ist, dass die fiktiven Käufe und Verkäufe dabei den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten entsprechen und auch nach diesen abgerechnet werden.
Gesagt getan: Die Schülerinnen und Schüler des Sozialkunde-Leistungskurses der Jahrgangstufe 12 eröffneten als Neulinge Wertpapierdepots mit einem ordentlichen Spielkapital von 50.000 Euro. Der dort simulierte Wertpapierhandel vertieft die wirtschaftlichen Grundkenntnisse, welche im Unterricht des Sozialkunde-Leistungskurses 12 unter der Leitung von Jens Schneider bereits erörtert wurden. „Auf Grund der aktuellen Niedrigzinspolitik sollten sich clevere Anleger bei Kapitalanlagen breit aufstellen und auch auf den Aktienmarkt schauen“, so Schneider. Ein besonderes Herzensprojekt von Sarah Eppers und Aurika Dondelinger ist das Thema „Nachhaltigkeit“. Die beiden Schülerinnen belegten in dieser Kategorie den zweiten Platz. Schneider lobt das Engagement der Schülerinnen, denn „in der heutigen Zeit zeigt sich mehr denn je die Verquickung zwischen geostrategischen und wirtschaftlichen Interessen. Das Gebot der Stunde ist nun, Unternehmen zu fördern, die neben ordentlichen Renditen die Umweltstandards einhalten und Kinderarbeit verurteilen.“

Die Schüler Luca Thielen und Florian Baden schlossen mit einem ordentlichen Depotwert von 51.384,01 Euro ihr „Planspiel Börse“ überaus erfolgreich ab und belegten somit den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Sowohl der Fachlehrer Jens Schneider als auch das betreuende Team der KSK Bitburg-Prüm gratulierten den erfolgreichen Spekulanten zu ihrem erfolgreichen Spielabschluss mit Zukunftsorientierung.