Schüler als „Börsianer“ gewinnen Nachhaltigkeitspreis

Unsere 11er Tim Hontheim und Paul Streit gewinnen den dritten Platz beim „Planspiel Börse“.

Das „Planspiel Börse“, ein spannender Online-Wettbewerb der Sparkasse Bitburg-Prüm, ermöglicht es Schülerinnen und Schülern ohne Risiko in die Welt der Börse einzutauchen. Als „Jung-Börsianer“ können sie durch ein fiktives Depot die Börsen als Motoren der Wirtschaft genauer kennenlernen. Ziel des Spiels ist es selbstverständlich, durch geschickte Transaktionen das Spielkapital zu vermehren.

Besonders interessant dabei ist, dass die fiktiven Käufe und Verkäufe dabei mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet werden.
Gesagt getan: Unsere Schüler Tim Hontheim und Paul Streit eröffneten als Neulinge ein solches Wertpapierdepot mit einem ordentlichen Spielkapital von 50.000 Euro. Der dort simulierte Wertpapierhandel vertieft die wirtschaftlichen Grundkenntnisse, welche die Schüler durch den Unterricht im Sozialkunde-Leistungskurs unter der Leitung von Jens Schneider bereits erhalten haben. Gleichzeitig war es den Beiden auch wichtig, auf Nachhaltigkeit zu setzen. Dies entspricht laut Schneider dem aktuellen Zeitgeist, schließlich geht es darum „mit gutem Gewissen Geld anzulegen“. Und zwar „nicht nur bei den Produkten des täglichen Bedarfs“, sondern auch „bei der Unterstützung von Unternehmen, die Umweltstandards einhalten und Kinderarbeit verurteilen.“

Mit einem ordentlichen Ertrag von 2385,07 Euro schlossen die beiden Schüler ihr Planspiel Börse erfolgreich ab und belegten somit den dritten Platz. Sowohl ihr Lehrer Jens Schneider als auch das betreuende Team der Sparkasse Bitburg-Prüm gratulieren den erfolgreichen Spekulanten zu ihrem aussichtsreichen Spielabschluss mit Zukunftsorientierung.