„Schüler helfen Schülern!“ - Eine neue Aktion der Schülervertretung am SEG

Jede Schülerin und jeder Schüler kennt Situationen wie diese: herausfordernde binomische Formeln, die sich nicht einprägen wollen, das Verfassen eines Interpretationsaufsatzes oder die Unterscheidung zwischen Imparfait und passé composé lösen frustrierende Momente am Schreibtisch aus.
Nicht jeder Lernende versteht jedes Thema im Unterricht, aber was kann dagegen getan werden?

Die SV des SEGs hat dafür jetzt die Lösung: Nachhilfe - allerdings nicht von einer Lehrkraft der Schule, sondern von anderen Schülerinnen und Schülern selbst. Ziel soll sein, dass sich die Schülerinnen und Schüler untereinander helfen und bereichern. Eine Schülerin der Oberstufe könnte zum Beispiel einem Schüler der Mittelstufe Englischnachhilfe geben, sodass das Lernen der Zeiten im Englischen plötzlich leichtfällt und möglicherweise sogar Spaß bereitet. Aber was genau hat die SV nun mit dieser gegenseitigen Unterstützung zwischen Schülerinnen und Schülern zu tun?
Die SV ist das Bindeglied zwischen Schülerinnen und Schülern, die Nachhilfe brauchen, und den Schülerinnen und Schülern, die Nachhilfe geben möchten und können. Wenn also ein Schüler Nachhilfe benötigt, füllt er das Formular „Ich möchte Nachhilfe erhalten“ aus, das sich neben dem SV-Brett in einem Wandfach leicht finden lässt. Auf diesem Formblatt kann man zum einem die Fächer, in denen man Nachhilfe erhalten möchte, angeben und ebenso persönliche Wünsche und Vorstellungen, etwa, wie oft das neu zu bildende Team sich treffen sollte, angeben.

Für Schülerinnen und Schüler, die Nachhilfe geben möchten, gibt es ein ähnliches Formular neben dem SV-Brett. Auch sie geben an, in welchem Fach sie Nachhilfe geben möchten. Schüler, die Nachhilfe erteilen möchten, können zum Beispiel angeben, wie viele Schüler sie gleichzeitig unterrichten wollen.
Alle ausgefüllten Formulare können entweder in den Briefkasten neben dem SV-Brett eingeworfen werden oder den Mitgliedern der SV persönlich übergeben werden. Entlohnungen sollen untereinander und unabhängig von der SV ausgemacht werden, sind aber kein Muss. Weitere Einzelheiten, wie zum Beispiel die Terminfindung und Regelmäßigkeit werden ebenfalls untereinander ausgemacht. Bei Problemen und Herausforderungen steht die SV den Teams im Hintergrund zur Verfügung, um weiterzuhelfen und Lösungen zu finden.
Alle abgegebenen Formulare werden von unseren SV-Mitgliedern überprüft und einander zugeordnet, damit möglichst viele passende ‚Matches‘ gefunden werden.
Wir wünschen viel Erfolg beim Lernen und freuen uns auf Eure Angebote!

Aaron Schröder und Samantha Fries, MSS 11

Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht. – George Bernard Shaw