Erster Schultag am SEG: Die Schulgemeinschaft hofft auf ein normales Schuljahr!

Es geht wieder los: Nach einem abrupten Sommerferienbeginn bedingt durch die Hochwasserkatastrophe öffneten sich am 30. August erneut unsere Schulpforten, um mit der gesamten Schulgemeinschaft das neue Schuljahr zu beginnen.

Auch unsere hochmodernen Sportstätten sind leider vom Hochwasser nicht verschont geblieben, so dass u. a. das Kunstrasenspielfeld und die Schwimmbadtechnik erneuert werden müssen.

Bereits am Sonntagabend trafen unsere neuen Internatsschülerinnen und -schüler gemeinsam mit ihren Eltern ein und wurden vom Schulleiter Dr. Jens Kemper, der Mittelstufenleiterin Sonja Lessel und dem Internatserzieherteam herzlich begrüßt. Nach Zimmerbezug wurde das Eintreffen in Neuerburg mit einem gemeinsamen Abendessen in familiärer Atmosphäre abgerundet. Unser Internat ist nun für 110 Schülerinnen und Schüler ein zweites Zuhause direkt auf dem Schulgelände.

Anstelle der traditionellen Begrüßung der gesamten Schulgemeinschaft im Atrium, besuchte Schulleiter Dr. Jens Kemper die Klassen und Stammkurse, um, den Hygienevorschriften konform, die gesamte Schülerschaft persönlich willkommen zu heißen und ins Gespräch zu kommen, da der Schulanfang von einem Todesfall überschattet wurde.

Zu Beginn auch dieses Schuljahres liegt unser Augenmerk ganz besonders auf den neuen Siebtklässlern: Für sie beginnt mit dem Eintritt ins Eifel-Gymnasium ein wichtiger und wegweisender neuer Lebensabschnitt. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Oberstufenschülerin Thea Meiers, was mit dazu beitrug, dass sich die Anspannung unserer neuen Gymnasiasten in aufgeregte und freudige Erwartung wandelte. In der darauffolgenden Begrüßung betonte der Schulleiter, dass sich unsere Schule neben der sehr guten unterrichtlichen Arbeit vor allem durch das familiär-freundliche Klima auszeichne, das von gegenseitiger Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Respekt geprägt sei. In dieser offenen und zugewandten Atmosphäre würden sich unsere Siebtklässler schnell zurechtfinden. Getreu dem Motto „Hier Mut zur Kraft, dort Kraft zu Mut, mit rechtem Maß, dann geht es gut“ ermunterte Kemper die Siebtklässler, sich aktiv am Schulgeschehen zu beteiligen. Im Anschluss luden die erste Klassenleiterstunde und ein Schulrundgang dazu ein, die neuen Mitschüler, die Klassenlehrerinnen Susanne Schmalen (7a) und Annette Karges-Neumann (7b) sowie die Besonderheiten der Schule genauer kennenzulernen, während die Eltern sich, gesponsort vom Förderverein, im Speisesaal zum Elterncafé und Austausch trafen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern auf diesem Wege einen guten Start in ein hoffentlich von der Pandemie weitestgehend unbeeinflusstes Schuljahr 2021/22.