Schulkonzert 2022: „Jede Note hat etwas zu erzählen“

Endlich erklang wieder Live-Musik in unserem Atrium: Am Freitag, den 01. April (kein Scherz), stand nach einer zweijährigen Pause wieder alles im Zeichen der Musik.

Junge MusikerInnen, SängerInnen und TänzerInnen freuten sich nach einer intensiven Probephase sehr auf einen Konzertabend der Extraklasse. Orchester-, Soli- und Tanzbeiträge sorgten für einen bunten Strauß an musikalischer Vielfalt, der den Frühling trotz winterlicher Temperaturen gebührend einläutete und die interessierten Besucher wie Eltern, Geschwister, FreundInnen, Ehemalige und MitschülerInnen in wunderbare Klangwelten entführte.

Unser Schulleiter Dr. Jens Kemper ließ es sich nicht nehmen, „die Freunde der Musik“ persönlich zu begrüßen. Denn ein gut besuchter Konzertsaal enthülle den Hunger der Hörerschaft nach „musikalischen Leckerbissen“. Nach dem Verweis auf die aktuellen Coronabestimmungen machte er deutlich, dass die Musik überall dort sei, wo die Worte fehlten. “Sie kann uns sowohl zu Höchstleistungen antreiben als auch uns in Trauer auffangen. Jede Note hat etwas zu erzählen. Ich bin gespannt auf die Emotionen des Abends“. Auch Mario Merkes, Schulleiter der Realschule Plus, begrüßte die ZuschauerInnen und lobte die SchülerInnen für ihren musikalischen Einsatz. „Der Applaus ist das Brot des Künstlers, sparen Sie damit nicht“, so Merkes zum Publikum.

Bereits der Auftakt des Konzerts war besonders vielversprechend: Erstmalig gab es ein musikalisches Crossover zwischen der Neuerburger Realschule Plus und dem Staatlichen Eifel-Gymnasium in Form eines gemeinsamen Schulorchesters. Unter der Leitung von Matthias Nieß kamen die Freunde der Blech- und Bläserklasse voll auf ihre Kosten. Im Eröffnungsstück „To build a dream“ von Jared Barnes zeigte sich auch das Können der SchülerInnen an den Percussions, die für besondere klangliche Feinheiten sorgten. Mit dem Stück „Never forget your friends“ von Markus Görtz entlud sich vollends die enorme Spielfreude des jungen Orchesters, die durch die Dynamik ihres erfahrenen Dirigenten die Tonstärke gekonnt variierte.
Hannah Roppes, Absolventin des diesjährigen Abiturjahrganges, übernahm souverän die Moderation des Abends und führte die Zuhörerschaft durch das vielfältige Programm.
Von der Orchestermusik ging es dann zu den weiteren Glanzpunkten des Abends: Die einzelnen Soli brachten durch ihre gehaltvollen Stimmen oder ihr geschicktes Können an den Instrumenten das Publikum zum Klatschen und Staunen.

Celina Busshuven und Alexandra Shengkelia, begleitet durch Lisa Theisen, Patrik Rechin und Dorothea Nusbaum, machten mit „Just the way you are“ von Bruno Mars den Anfang und verzauberten mit diesem modernen Stück das Publikum. Im Anschluss stand in guter musikalischer Tradition die Virtuosität der Violine im Vordergrund. Melika Zare sorgte mit „New Moon“ aus der Twilight-Saga für ein hervorragendes Klangspektrum. Auch Sophie Ostermann stellte mit dem kecken Stück „Humoreske“ von Antonin Dvorak die Schönheit des Streichinstruments unter Beweis. Als nächstes sorgte der Schüler Zegu Yin u. a. mit seiner Interpretation des Beethoven-Stücks „Für Elise“ für einen absoluten Gänsehautmoment, der für tosenden Applaus sorgte. Tamara Zahren, eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums und eine Könnerin am Bariton-Saxofon, machte mit „Pink Panther“ von Henry Mancini deutlich, dass der Swing auch im Jahr 2022 noch lebt.
Unter der Leitung von Christina Niehl präsentierte auch die Tanz-AG ihr rhythmisches Können: Die Darbietungen der SchülerInnen zu diversen Stücken wie beispielsweise „Someone you loved“ von Louis Capaldi sowie Michael Jacksons „The way you make me feel“ enthielten Einsprengsel von Ballett-, Contemporary- und Moderndance und brillierten so durch eine sehr ästhetische Ausdrucksstärke und Dynamik. Auch Jens Kemper ließ es sich an diesem besonderen Abend nicht nehmen, selbst am Flügel zu spielen und zu performen. Mit dem Evergreen „Tausend Mal berührt“ von Klaus Lage erinnerte er die Zuhörerschaft an vergangene ausgelassene Partynächte. Ganz im Sinne seines gesanglichen Vorbilds Udo Jürgens schloss Kemper stimmlich stark und lebensbejahend mit dem Lied „Immer wieder geht die Sonne auf“.
Unsere sehr engagierte Schülervertretung, in Kooperation mit den Verbindungslehrern Christina Niehl und Norbert Lang, sorgte nicht nur für die umfangreiche Bewirtung der Gäste, sondern sammelte auch Spenden für ukrainische Flüchtende und verkaufte Artikel aus dem Bitburger „Eine Welt-Laden“. Zudem konnte in der Pause die frisch eingetroffene Schulkleidung in Augenschein genommen und gekauft werden.

Insgesamt bewunderten die Ohrenzeugen den gefühlvollen Klang der Stücke und die breite Genrewahl, die die Spiel- und Sangesfreude der Mitwirkenden enthüllte. Mit der Zugabe „Shut up and dance“ verabschiedeten sich die MusikerInnen des Orchesters beschwingt und glücklich von der Neuerburger Konzertbühne und freuten sich über tosenden Beifall. Schulleiter Dr. Jens Kemper lobte die Mitwirkenden und ganz besonders die betreuenden Lehrkräfte Dorothea Nusbaum, Matthias Nieß und Christina Niehl für ihre Leistungen und ihr Engagement. Gleichzeitig dankte er den SchülerInnen sowie den HelferInnen und Eltern für ihren Einsatz und ihre Leistungen in den letzten Wochen und Monaten, die diesen Abend zu einem genussvollen Ausflug in klangliche Gefilde gemacht hatten.