MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Integrationsskifahrt: SEGler als Gipfelstürmer auf der Zugspitze

Als in der Region einziges Gymnasium bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zwei Skiausbildungen pro Schuljahr an! So tauschten 32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 in der vergangenen Woche Mäppchen und Stifte gegen Skier und Stöcke ein.

Das Besondere an dieser Fahrt: die Integration stand im Mittelpunkt dieser Exkursion der Einführungsstufe unserer MSS! 
Am frühen Morgen des 13. März starteten die Skifahrerinnen und Skifahrer verschiedener Nationalitäten in Begleitung ihrer fünf Lehrkräfte von Neuerburg aus in Richtung Alpen. Ziel war das über 600 Kilometer entfernte Garmisch-Partenkirchen am Fuße der Zugspitze. 
An drei der insgesamt vier Skitage erkundeten die jungen Sportlerinnen und Sportler das Skigebiet am Hausberg, das durch die Kombination aus blauen, roten und schwarzen Pisten sowohl für Anfänger als auch für Profis bei traumhaftem Kaiser-wetter beste Bedingungen bot. Nach intensivem Üben und bemerkenswerten Fortschritten wurden die Skifahrerinnen und Skifahrer am dritten Skitag mit einem „Gipfelhighlight“ belohnt: Mit der Zahnradbahn machte sich die Gruppe auf den Weg zur Zugspitze. Dort erkundeten die Skigruppen nicht nur das Skigebiet, sondern durften nach einer weiteren kurzen Gondelfahrt auch den atemberaubenden Panoramablick „On Top of Germany“ auf 2962 Metern Höhe bei besten Sichtverhältnissen genießen. 
Nicht nur das gemeinsame Überwinden steiler Hänge, sondern auch das Abendprogramm stärkte das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe und machte den Integrationsprozess unterschiedlicher Nationalitäten spürbar. So war es auch in diesem Jahr wieder für einige Schüler das erste Mal, dass sie das glitzernde Weiß erlebten, um dabei nicht nur sportliche, sondern eben auch sprachliche Herausforderungen zu meistern und gesellschaftliche Stereotype abzubauen. Den Höhepunkt der abendlichen Aktivitäten stellte die traditionelle Skitaufe dar, bei der die alten „Ski-Hasen“ die Anfänger symbolisch in die Welt des Skifahrens einführten. 
Nach dem letzten Skivormittag am Hausberg trat die Gruppe am 17. März die Heimreise nach Neuerburg an. Mit schönen Erinnerungen (und einer neuen, vom Förderverein der Schule finanzierten Skiausrüstung) im Gepäck ließen die Schülerinnen und Schüler die unvergessliche Zeit in den Bergen Revue passieren und fiebern bereits der nächsten Ski-Fahrt entgegen.