Sprachkursschüler musikalisch und solidarisch - Teilnahme am Solidaritätskonzert für die Ukraine

Die Jazz-Initiative Eifel veranstaltete anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gemeinsam mit der Kulturgemeinschaft Bitburg sowie der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung ein Konzert im Festsaal des Hauses Beda in Bitburg.

Intention des Konzertes war es, über die Musik die Solidarität mit den Menschen in der und aus der Ukraine auszudrücken. Das Programm wurde von mehreren Jazzbands aus der Region gestaltet. Außerdem traten Serhii Pravdiuk und Artem Honchurak auf, beide Schüler der Sprachförderklassen am Staatlichen Eifel-Gymnasium Neuerburg, unterstützt von Musiklehrer Patrik Rechin an der Cajon. Im Wechsel mit der Pianistin und Sängerin Inna Ganschow aus Luxemburg spielten sie Werke ukrainischer Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts.

Die abwechslungsreiche Musik, die einfühlsamen Worte von Organisator Rolf Mrotzek und der begeisterte Applaus der anwesenden Zuschauer ließen das Gefühl der Solidarität lebendig werden.