MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Stammkursfahrt nach Barcelona

Am 30.05.2022 starteten wir– der Mathematik-Stammkurs von Herrn Lang – in Begleitung von Frau Haas mitten in der Nacht unsere Kursfahrt nach Barcelona.

Wir trafen uns am Flughafen Köln Bonn um 4:15 Uhr und bereiteten uns auf den Abflug um 6:45 Uhr vor. Die Zeit verbrachten wir damit zu spaßen und uns über die Vorfreude auf die Kursfahrt und den anstehenden Flug auszutauschen.
Am Flughafen Barcelona angekommen warteten wir erst einmal auf unser Gepäck um dann anschließend müde, wie wir waren, mit den Rodalies-Zügen R2 und R1 zum Hotel nach Santa Susanna zu fahren und es uns dort gemütlich zu machen.
Wir erkundeten anschließend das kleine Städtchen in kleinen Gruppen und so gingen manche einkaufen, andere zum Strand und wieder andere brauchten erstmal eine kleine Erfrischung. Erst am Abend trafen wir uns wieder im Hotel, wo wir dann gemeinsam aßen und uns unterhielten.

Am nächsten Morgen trafen wir uns alle (natürlich bestens ausgeschlafen) zum Frühstück im Hotel und stärkten uns. Es ging dann mit dem Zug nach Barcelona, wo wir am Vormittag ein Aquarium besuchten. Dort konnten wir uns Meeresbewohner aus aller Welt anschauen und etwas über sie lernen. Mittags trafen wir uns dann im Hardrock-Café in Barcelona, wo wir Bilder gemacht und gegessen haben. Auch der ein oder andere Spaß durfte dabei nicht fehlen. Zudem war dies der Treffpunkt zu unserer etwa 3-stündigen Stadtführung mit Lorenzo. Diese war, obwohl es sehr warm war, sehr interessant und wir hatten Spaß dabei. Da wir zu Fuß unterwegs waren, bekamen wir einen intensiveren Eindruck von der Stadt, als wenn wir mit dem Bus eine Tour gemacht hätten. Im Anschluss an die Führung sind wir zu einigen interessanten Orten gegangen, die uns Lorenzo gezeigt hat. So zum Beispiel ein großer Markt, wo es eigentlich alles zu kaufen gab. Pünktlich zum Abendessen fuhren wir wieder nach Santa Susanna. Im Hotel blieben wir jedoch nicht so lange, weil es in Santa Susanna sehr viel zu entdecken gab.

Mittwochs trafen wir uns wieder zum Frühstück, ehe wir zu Fuß zum Kletterpark „Activ Natura“ navigierten – und das vollkommen analog! Für einige war es das erste Mal, dass sie sich mit einer Karte orientieren mussten. Im Kletterpark hatten wir alle eine kurzweilige Zeit, aber es war auch eine echte Herausforderung und sehr anstrengend. Im Anschluss nutzte manch einer noch die Möglichkeit eine Runde mit einem Quad zu drehen, ehe wir mit dem Bus zum Hotel zurückfuhren. Bis zum Abendessen teilten wir uns auf und verbrachten den Mittag und Nachmittag am Strand und in der Stadt. Nach dem Abendessen gingen wir noch in eine Shishabar, wo es neben guter Musik auch leckere Säfte gab. Es waren ein paar schöne Abendstunden.

Am Donnerstag fuhr der Kurs mit Herrn Lang und Frau Haas zusammen erneut nach Barcelona. Dort besichtigten einige die Kathedrale „Sagrada Familia“, andere fuhren zum „Camp Nou“ Stadion und wieder andere gingen einkaufen. Wir trafen uns dann abends wieder zur gemeinsamen Rückfahrt nach Santa Susanna. Nach dem Abendessen teilten wir uns wieder in Gruppen auf: So gingen einige spazieren, andere packten schon ihre Koffer, um den nächsten Tag voll nutzen zu können. Es war schön, dass wir uns untereinander schon besser kennengelernt hatten und uns vertrauten. So durften wir auch mal etwas länger ausgehen.

Am letzten Tag unserer Kursfahrt besuchten wir erneut die Stadt Santa Susanna, um das spanische Wetter noch einmal zu genießen. Es war auch die letzte Möglichkeit ein kleines Andenken zu besorgen, denn um 17:30 Uhr trafen wir uns am Flughafen, ehe es dann um 20:45 Uhr zurück nach Deutschland ging, wo wir um 23:05 Uhr am Flughafen Köln/Bonn ankamen.