MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Tanz-AG zu Besuch beim KV Plateau-Narren in Ferschweiler

Nachdem die Tanz-AG zuletzt am Abend des Schulkonzerts ihre jüngst einstudierten Choreografien präsentieren durfte, bot sich nun eine weitere Auftrittsmöglichkeit: Unter dem Motto „Tanz im Mai“ organisierten die Plateau-Narren ein Tanzfestival.

Dabei waren neben den vereinseigenen Gruppen auch Formationen aus Daleiden, Oberweis etc. vertreten. Bereits die Vorankündigung dieser Veranstaltung ließ die Herzen aller Tänzerinnen, die pandemiebedingt Auftrittseinbußen erfahren mussten, höherschlagen. 
Schon bei der Generalprobe in der Josef-Hoor-Halle in Ferschweiler durfte die Tanz-AG die Gastfreundschaft des dort ansässigen Karnevalvereins erfahren, die sich am Tanzabend fortsetzte.
Das Tanzfestival begann pünktlich um 20:11 Uhr und die Tänzerinnen präsentierten bereits an zweiter Stelle ihre Choreografie zu „The way you make me feel“ von Michael Jackson. In der euphorisierten und feierlichen Stimmung des Saales wohnten sie der Veranstaltung bis zu ihrem nächsten Auftritt als Zuschauerinnen bei und nahmen interessiert und fasziniert die Performances diverser Showtanz- und Gardegruppen wahr. Indes blieb genügend Zeit zum Umziehen, um dann ein wenig später ihren Tanz zu „Head and Heart“ zum Besten zu geben. Dabei durften die Tänzerinnen besonders beim „Shuffeln“ große Zurufe erfahren. Unter tosendem Beifall verließen sie dann schließlich die Bühne und verfolgten den Rest der Veranstaltung dann gemeinsam mit ihren Eltern im Publikum. Am Ende des Festivals dankte der Verein sowohl den TänzerInnen als auch TrainerInnen für ihr Engagement. 
Insgesamt hat der Abend einen bleibenden Eindruck bei den Tänzerinnen hinterlassen:
Julienne: „Mein schönster Moment war, als wir geshuffelt haben bei Head & Heart und alle geklatscht haben. Da hat man gemerkt, dass es den Leuten gefallen hat. Das Festival hat mir insgesamt sehr gut gefallen, da man auch andere tolle Tanzgruppen sehen konnte und nach langer Corona-Pause wieder ohne Masken Menschen sehen konnte.“ 
Kim: „Mir hat das Festival generell sehr gut gefallen und ich fand es schön, andere Tanzgruppen und ihre Tänze zu sehen. Die Stimmung in Ferschweiler war sehr gut und eine neue Erfahrung war, dass wir mal auf einer anderen Bühne getanzt haben.“
Karolina: „Da ich noch nie auf einem Tanzfestival war, finde ich, dass jeder Moment schön war. Das Festival hat mir sehr gut gefallen und ich fand es auch gut, wie sich die Tanzgruppen gegenseitig unterstützt haben.“
Ein besonderes Dankeschön gilt den Plateau-Narren für die äußerst gelungene Organisation und Durchführung der Veranstaltung sowie den Eltern der Tänzerinnen, die diese bei jeglichen Vorhaben der Tanz-AG tatkräftig unterstützen.