Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 13 schnuppern in das Trierer Uni-Leben hinein

Am 27. September lud die Universität Trier die Oberstufenschülerinnen und -schüler aus der Region zum Infotag für Studieninteressierte auf den Uni-Campus ein.

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnte der Info-Tag wieder in Präsenz stattfinden. So hatten unsere „SEGler“ in Begleitung ihres Lehrers Jens Schneider live und vor Ort die Gelegenheit, den universitären Alltag zu erleben und sich zu informieren, welche Möglichkeiten ihnen die Uni Trier nach dem erfolgreichen Absolvieren des Abiturs vor der heimischen Haustür zu bieten hat.
Neben Vorträgen zu über 40 Studienfächern – von Medizin über Maschinenbau bis hin zur Japanologie – informierten sich die Schülerinnen und Schüler auch über Themen wie Studienfinanzierung und studentisches Wohnen.
Besonders spannend war für die Teilnehmenden, das Innenleben einer Universität greifbar nah zu erfahren: Eindrucksvoll waren hierbei vor allem die Ausmaße der Universitätsbibliothek sowie die Größe des Audimax, des, wie der Name abgekürzt verrät, größten Hörsaals der Universität.
Für unsere Schülerinnen und Schüler war der Info-Tag ein voller Erfolg, da sie zum einen tiefere Einblicke in ein mögliches Studienfach bekommen haben und zum anderen aber auch Interesse an Fächern gewonnen haben, die sie vorher noch nicht so sehr im Blickfeld ihrer potenziellen Fächerwahl hatten.

Fotos: Universität Trier, Jens Schneider (Gruppenbild)