MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Verabschiedung von Dr. Dietrich Heider: „Den Kopf voller Wissen, in der Hand viel Papier“

Im Rahmen einer Feierstunde am letzten Schultag vor den Sommerferien, am 22. Juli 2022, verabschiedeten wir unseren engagierten Lehrer Dr. Dietrich Heider nach 20 Jahren in den Diensten des Staatlichen Eifel-Gymnasiums in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Passend zum kosmopolitischen Denken des immer junggebliebenen Lehrers, der neben Deutsch, Latein und Französisch auch Deutsch als Zweitsprache unterrichtete, stimmte die Schulband sowohl russische als auch amerikanische Songs an, um ihren „Dr. Heider“ gebührend zu verabschieden. 
Am 18. Februar 2002 trat Dr. Dietrich Heider seinen Dienst als Lehrer im Beschäftigungsverhältnis am Staatlichen Eifel-Gymnasium an. Vorher verschlug es Heider, der gebürtig aus Esslingen am Neckar stammt, in die Ferne u.a. während seiner Promotionsphase zum Studium nach Grenoble und später ins ägyptische Alexandria, wo er von 1999 bis 2002 an der Deutschen Schule der Borromäerinnen unterrichtete. Ein Jahr nach seinem Dienstbeginn in Neuerburg folgte im Mai 2003 die Verbeamtung auf Lebenszeit und im Jahr 2016 die Beförderung zum Oberstudienrat. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war Herr Dr. Heider mit Freude und Pathos gleichermaßen Lehrer von Leistungs-, Grund- und Sprachkursen. 
In seiner Ansprache machte Schulleiter Dr. Jens Kemper deutlich, dass sich Dietrich Heider stets durch ein „hohes Berufsethos“ ausgezeichnet hat. „Herr Heider hat sein umfangreiches Fachwissen, seine vielseitigen Kompetenzen und Fähigkeiten in den 20 Dienstjahren am Staatlichen Eifel-Gymnasium ununterbrochen in seine tägliche Arbeit eingebracht und damit das Schulleben immens bereichert“, so Kemper. Dr. Heider war im Schulalltag stets für seine Schülerinnen und Schüler da. Als Klassenlehrer begleitete er mit Geduld, pädagogischem Verständnis und hohem Fachwissen die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler, gab auf freiwilliger Basis Sprachkurschülerinnen und -schülern Nachhilfeangebote und brachte sich auch mit hohem außerschulischem Engagement ein, beispielsweise war er der Initiator einer „Arabisch-AG“, Verkehrsobmann und wirkte an Theateraufführungen mit. Unvergessen ist sein Auftritt als sehr bärtiger Gott in einer Faust I-Aufführung der Theater-AG. Markus Kolf, Vorsitzender des örtlichen Personalrates, stellte stellvertretend für das Kollegium die fachliche Brillanz Heiders heraus. „Seine vielfältigen (fremd-)sprachlichen Fähigkeiten, sein Wissen über grammatikalische Formen, Ursprünge und Kniffe werden sowohl vom Kollegium als auch von der Schülerschaft schmerzlich vermisst werden.“ Auch auf persönlicher Ebene ist Dietrich Heider ein galanter und gebildeter Mann der Tat, der zum Beispiel auf Klassenfahrten durch sein famoses Italienisch auffiel und mit seinen freien Übersetzungen die Menschen zum Lachen brachte. 
Für die zum Wohle der Schulgemeinschaft geleisteten Dienste gebührt Dr. Dietrich Heider ein großer Dank und die Anerkennung der Schulgemeinschaft. Zum Abschluss der Feierstunde überreichte Dr. Kemper als Repräsentant des Landes Rheinland-Pfalz dem Kollegen die Ruhestandsurkunde des Dienstherrn. „Ihr werdet den alten, weisen Mann bald wiedersehen“, so verabschiedete sich Dr. Dietrich Heider von der Schulgemeinschaft. 
Sichtlich gerührt vom Applaus der Schülerschaft und der Anwesenheit des Kollegiums lud Heider nach Unterrichtsschluss noch zu kühlen Getränken und Häppchen ein, um seinen Ausstand gebührend zu feiern.