MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
Eifel-Kolleg Neuerburg
zurück

Wir sind Päckchenpacker aus Überzeugung: „Weihnachten im Schuhkarton“

Etwas Gutes zu tun bereitet Freude – besonders, wenn man dies miteinander als Schulgemeinschaft in der Vorweihnachtszeit organisiert.

Bereits seit fast zehn Jahren beteiligt sich unsere Schule traditionsgemäß an der weltweit größten Geschenkeaktion für Kinder in Not: „Weihnachten im Schuhkarton“, durchgeführt vom Verein Geschenke der Hoffnung im deutschsprachigen Raum.
Während die Weisen aus dem Morgenland Jesus noch Gold, Myrrhe und Weihrauch zur Geburt brachten, sind unsere Schüler als Päckchenpacker im Jahr 2018 deutlich praktischer orientiert: Hier werden in aufwendig geschmückten Kartons Kosmetika, Handschuhe, Schulsachen und selbstverständlich auch Spielzeug oder „Herzensdinge“ verstaut. Mit dieser kleinen, aber feinen Päckchenspende bewirken die Schülerinnen und Schüler weit mehr als nur einen kleinen Glücksmoment für bedürftige Kleinkinder und Jugendliche, sie zeigen auch ihr Engagement und ihre Wertschätzung für ihre Altersgenossen in Osteuropa.
Weit über 40 Pakete können nun den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Bitburg übergeben werden und ihren Weg zu den Weihnachtsfesten in aller Welt antreten.
Es ist sowohl den Schülern als auch den Lehrern in jedem Jahr erneut ein Anliegen, Teil dieser besonderen Aktion zu sein.