Startschuss für den Exzellenzkurs

Das Kooperationsprojekt Exzellenzkurs des SJG und unserer Schule mit der Volksbank Eifel begann am 01.02.2020 mit der Auftaktveranstaltung „Texterwerkstatt“: Unter dem Motto „Exzellent - mehr als kompetent“ erwerben die Schüler über den schulischen Alltag hinaus Schlüsselqualifikationen und erhalten Einblicke in verschiedene Berufswelten.

Die teilnehmenden Schüler wurden während der zweitägigen Veranstaltung durch Mitarbeiterinnen der Volksbank Eifel, Anne Peters und Claudia Thielen, sowie den Lehrkräften Christina Niehl, Juliane Petry und Mirko Elenz betreut. Der freiberufliche Journalist Björn Pazen erarbeitete am ersten Tag mit den Teilnehmern die wichtigsten Regeln beim Verfassen von journalistischen Texten. Am Folgetag erprobten die Schüler und Auszubildenden die erworbenen Kenntnisse mit verschiedenen Interviewpartnern. Den Anfang machte Andrea Fabry, die in der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm unter anderem die Geschäftsbereiche Bauen und Umwelt abdeckt. Weitere Interviewpartner waren der Umweltblogger Matthias Heck und der Bereichsleiter für Privatkunden der Volksbank Eifel, Christian Pohs. In der nächsten Workshop-Phase verschriftlichten die Teilnehmer die Interviews zu einem Porträt. Die Ergebnisse wurden anschließend in einer Präsentation nicht nur den Interviewpartnern, sondern auch den Eltern vorgestellt. Einen besonderen Höhepunkt stellt die Veröffentlichung der Artikel im Trierischen Volksfreund dar.

Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die weiteren Veranstaltungen des Exzellenzkurses: Dazu gehören verschiedene Firmenbesichtigungen sowie ein Knigge- und Rhetorikkurs.